HOLA COSTA CALMA
JETZT BUCHEN

ION CLUB COSTA CALMA

The Best of Surfing Elements

Ort : Costa Calma, Fuerteventura

Saison : Ganzjährig geöffnet

Öffnungszeiten : !!! COV-19 CHANGED OPENING DATES !!! Due to worldwide COVID-19  crisis our center in Fuerteventura is still closed! We will updated you as soon as opening dates can be confirmed.

 Sommer, täglich 10:00 – 19:00 Uhr – Juni bis September, Oktober bis Mai 10:00 – 17:00 Uhr

Das ION CLUB Center Costa Calma liegt in der Nähe von Moro Jable, dem Touristenzentrum im Süden Fuerteventuras. Der Transfer vom Flughafen nach Costa Calma dauert kaum eine Stunde. Der ION CLUB Costa Calma befindet sich inmitten des großen Sandstrandes von Costa Calma, direkt vor dem Hotel Monica Beach.
Genieße den einzigartigen Komfort dieses Ortes, denn die meisten Hotels sind nur einen kurzen Fußweg entfernt. Neben dem Vorteil der kurzen Entfernung zwischen Hotel und Center findest du hier auch hervorragende Bedingungen zum Windsurfen.

Hast du Interesse an einem individuell erstellten Angebot?

Buche deine Reise mit einem unserer Reisepartner

Wir sind für dich da

Chat

Monday to Friday, 8am-16pm GMT
Contact live support

FAQ

Frequently asked questions
Go to the FAQ

Center Costa Calma

7/7 days, 10:00 am - 5:00 pm GMT
+34 667 79 66 88
costacalma@ion-club.net
or Whatsapp

Home office

Bookings

Work days, 08.00 - 12.00 GMT
+49(881) 9254960
bookings@ion-club.net

unsere Angebote

BAR

LUNCH

CHILL OUT

FREE WIFI

HOTEL SHUTTLE

DAS SAGT DER MANAGER

„Costa Calma liegt im Süden der Insel Fuerteventura. In diesem touristischen Ort findest du alles was du benötigst: zahlreiche Hotels, Einkaufszentren, Restaurants, Bars und Geschäfte. ION CLUB Costa Calma befindet sich in der Nähe der meisten Hotels. In unmittelbarer Nähe des Centers befindet sich auch eine Strandbar, in der du dich zwischen deinen Sessions erfrischen kannst.
In Costa Calma, was übersetzt „Ruhige Küste“ bedeutet, haben wir die meiste Zeit des Jahres Side-Offshore-Wind und das bedeutet, dass das Wasser flach ist, perfekt für Anfänger, Freerider und Slalomfahrer. Im Winter kann man zur Abwechslung mal ein paar Wellen am Spot erwischen. Für Leichtwindtage bieten wir Windsurf-Foil an.
An sonnigen Tagen ohne Wind kannst du unsere SUP-Bretter benutzen und entlang am sandigen Ufer paddeln und Schildkröten durch das klare blaue Wasser beobachten.
Wir freuen uns darauf, dich im ION CLUB Costa Calma zu sehen! „

Lucie & Hannah

Entdecke die besten Spots in Fuerteventura

COSTA CALMA

Du findest den ION CLUB Costa Calma direkt in der Mitte des riesigen Sandstrandes von Costa Calma, vor dem Hotel Monica Beach. Genieße den einzigartigen Komfort dieses Ortes, denn die meisten Hotels sind nur einen kurzen Fußweg entfernt. Neben dem Vorteil der kurzen Wege zwischen Unterkunft und Center findest du hier brillante Windsurfbedingungen, vor allem für Anfänger am Vormittag und für Aufsteiger und Freerider tagsüber. Morgens finden die Anfängerstunden normalerweise bei ruhigen Bedingungen statt, bei denen fast keine Wellen stören. Sobald die Windmaschine von Fuerteventura eingeschaltet ist, finden Freerider ausgezeichnete Flachwasserbedingungen vor, um hier richtig Gas zu geben.

RISCO DEL PASO

Die Windsurfing-Speedstrecke in Risco del Paso vor dem ION CLUB macht ihrem Namen alle Ehre. Abhängig von den Gezeiten gibt es vor dem Center einen großen flachen Bereich, der sich hervorragend für Fortgeschrittene eignet, um Wasserstarts und Halsen zu üben. Ein weiterer Vorteil: bei Flut bilden sich zwei Flachwasserlagunen, die für Anfängerunterricht genutzt werden und den Schülern ein sehr sicheres Gefühl vermitteln.

WAVE SPOT

Etwas weiter luvwärts des Centers gibt es ein schönes Wellenrevier mit Wellen bis zu maximal einem Meter. Es ist fantastisch für diejenigen, die die ersten Schritte im Waveriding machen wollen, da die Wellen normalerweise sehr glatt brechen und der Sandboden harmlos ist.

beste Reisezeit

Mai Juni Juli August September

WIND

Die Hauptwindrichtung ist schräg ablandig von links. Aufgrund der Hotels ist der Wind auf den ersten 100 Metern recht böig. Weiter draussen ist der Wind konstanter und ideal für Freerider und Bump & Jump. Im Sommer kann der Wind draußen leicht bis zu 30 Knoten auffrischen, aber am Strand sind die Bedingungen dank des Windschutzes durch die Hotels meist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet.

WELLEN

Bei Ebbe kannst du die ersten 30 Meter leicht stehen, da der Sandstrand sanft abfällt. Bei Flut wird er nach den ersten 10 bis 15 Metern tief. Direkt vor dem Center gibt es einen sandigen 40 Meter langen Einstieg, der ausschließlich für Windsurfer reserviert ist. Keine Wellen an der Station Costa Calma! Besser an der Station Risco del Paso.

AKTUELLES WETTER

Anreise costa calma 

Vom Flughafen nach Costa Calma

Die Fahrt vom Flughafen nach Costa Calma dauert etwa 1 Stunde, nach Esquinzo etwa 1 Stunde 40 Minuten (ca. 100 km). Vom Flughafen aus fährst du auf der FV-2 in Richtung Morro Jable und Jandia. Das ION CLUB Center in Costa Calma befindet sich direkt am Strand vor dem SBH Costa Calma Palace und dem Monica Beach Hotel. Wenn du mit einem Mietwagen anreisen und von Costa Calma nach Risco del Paso gelangen willst, fährst du auf der FV-2 Richtung Morro Jable bis Kilometer 72 "Risco del Paso", dort geht es nach links über eine kleine Schotterstraße ins Paradies - die Fahrt dauert etwa 20 Minuten. Wenn du von Esquinzo aus anreist und nach Risco del Paso gelangen willst, fährst du auf der FV-2 Richtung Jandia, dort geht es nach rechts auf einer kleinen Schotterstraße weiter.

35627 Costa Calma, Las Palmas, Spain

Was gibt es zu entdecken ?

COFETE

Eine kurze Geländefahrt von Costa Calma entfernt findest du eine kleine Stadt namens Cofete. Sie befindet sich in einem der Naturparks von Fuerteventura. Nachdem du einen herrlichen Panoramablick auf die Südküste Fuerteventuras genossen hast, kannst du im örtlichen Restaurant einige der typischen kanarischen Gerichte genießen.

LA PARED

La Pared liegt an der Westküste, etwa 10 km von Costa Calma entfernt. Bei diesem kleinen Städtchen findet man einen sehr schönen Strand und einige Wellen – perfekt zum Wellenreiten. Ein Muss auf deiner Reise nach Fuerteventura sind die Klippen von La Pared. Von hier aus kannst du zusehen, wie die Sonne am Horizont verschwindet.

LAS PEÑITAS

Für Wanderfreunde hat Fuerteventura einiges zu bieten, eines davon ist der so genannte „Baranco de las Peñitas“. Nach einem Spaziergang durch das Vulkangestein, bei dem man einige der einheimischen Streifenhörnchen und Ziegen sehen kann, findet man ein „Felsenfenster“, durch das man einen schönen Blick auf die Berge hat.

Die Geschichte von Pionieren
- seit 1985

Jahre Erfahrung

Länder

Stationen

Sportarten

Die Geschichte des ION CLUB erzählt von Menschen, die ihre Leidenschaft für Windsurfen und Kitesurfen zum Beruf gemacht haben. Seit der Gründung im Jahr 1985 stehen Kundenorientierung, Teamgeist, Innovation und Professionalität an erster Stelle unserer Unternehmensphilosophie.
Der ION CLUB/Club Mistral hat in den 30 Jahren seines Bestehens viel Erfahrung gesammelt und sich mehr und mehr zu einem Unternehmen entwickelt, bei dem die Kommunikation mit den Gästen und die Erfüllung ihrer Bedürfnisse und Wünsche im Mittelpunkt stehen.
Mit 16 Wassersportschulen weltweit gehören wir zu den führenden Unternehmen in diesem Bereich. ION CLUB verfügt über ein Netzwerk von internationalen Partnern in verschiedenen Ländern. Wir wollen international und multikulturell sein und dies durch die Auswahl unserer Mitarbeiter zum Ausdruck bringen, die derzeit aus 24 verschiedenen Ländern kommen.

WELCOME TO COSTA CALMA
BOOK NOW

ION CLUB COSTA CALMA

The Best of Surfing Elements

Location : Costa Calma, Fuerteventura

Season : All year round

!!! COV-19 CHANGED OPENING DATES !!! Due to worldwide COVID-19  crisis our center in Fuerteventura is still closed! We will updated you as soon as opening dates can be confirmed.

Opening hours: June – September daily 10:00 am – 7:00 pm
October until May 10:00 am – 5:00 pm

The Costa Calma center is next to Morro Jable, the tourist center in the south of Fuerteventura. It is barely one hour transfer from the airport to Costa Calma. ION CLUB Costa Calma is located in the middle of the large sandy beach of Costa Calma, just in front of the hotel Monica Beach.

Enjoy the unique comfort and convenience of this spot, as it is only a short walk away from most hotels. In addition to the advantage of the short distance between hotel and center, you will also find excellent conditions for windsurfing.

Looking for a tailor-made trip?

BOOK YOUR TRAVEL WITH ONE OF OUR PARTNERS

WE ARE HERE TO HELP

WE ARE HERE TO HELP

Chat

Monday to Friday, 8am-16pm GMT
Contact live support

FAQ

Frequently asked questions
Go to the FAQ

Center Costa Calma

7/7 days, 10:00 am - 5:00 pm GMT
 +34 661 34 96 89 
costacalma@ion-club.net
or Whatsapp

Home office

Bookings

Work days, 08.00 - 12.00 GMT
+49(881) 9254960
bookings@ion-club.net

WE OFFER THE BEST SERVICES

BAR

LUNCH

FREE SHUTTLE

A WORD FROM THE MANAGER

“Costa Calma is located in the south of Fuerteventura island. In this touristic town, you will find all the services you can look for : many hotels, shopping centres, restaurants, bars and shops. ION CLUB Costa Calma stands close to most hotels. There is also a beach bar just next to the centre where you can go for a refreshment in between your sessions. In Costa Calma which translates to “Quiet Coast”, most of the year we have side off-shore wind and that means that the water is flat, perfect for beginners, freeriders and slalom riders. In the winter we tend to have a couple of days with on-shore conditions, in those times you can catch a few waves at the spot for a change. For light wind days, we offer windsurf foil. For flat, sunny days without wind, you can use our SUP boards, and ride along the sandy shore watching the turtles through the clear blue water. We are looking forward to seeing you in ION CLUB Costa Calma!”

Lucie & Hannah

Best spots in Fuerteventura

COSTA CALMA

You will find ION CLUB Costa Calma directly in the middle of the huge sandy beach of Costa Calma, in front of the Hotel Monica Beach. Enjoy the unique comfort of this spot, as it is only a short walk away from most of the hotels. Besides the advantage of short ways between accommodation and center you will find brilliant windsurfing conditions, especially for beginners in the morning and for intermediates and freeride sailors during the day. In the morning, starter lessons will normally take place in calm conditions with almost no waves disturbing. Once the wind machine of Fuerteventura is turned on, Freeriders will find excellent flat water conditions to speed up.

RISCO DEL PASO

The windsurfing speed track in Risco del Paso in front of the center really lives up to its name. Depending on the tide there is a large shallow area in front of the center, which is superb for intermediate sailors to practice waterstarts and jibes. Another advantage when the tide is up are two shallow water pools which are used for beginner lessons, giving the students a very safe feeling.

WAVE SPOT

More windward of the center at Risco Del Paso, there is a nice wave sailing spot with waves up to a maximum of one meter. It is brilliant for those who want to make the first steps in wave sailing as the waves normally break very smoothly and the sandy bottom is harmless.

BEST PERIODS

May, June, July, August, September

WIND

The main direction of the wind is cross-offshore from the left. Due to the hotels the wind is quite gusty for the first 100 meters. Further out the wind is more constant and ideal for freeriders and bump & jump. During summer the wind can easily pick up to 30 knots outside, but at the beach most of the time the conditions are suitable for beginners and intermediate windsurfers thanks to wind protection from the hotels.

WAVES

At low tide you can easily stand for the first 30 meters as the sandy beach drops down smoothly. At high tide it gets deep after the first 10 to 15 meters. In the afternoon you can find a harmless little beachbreak due to the sandy beach. Directly in front of the center there is a sandy 40 meters entrance reserved for windsurfers. No waves at Costa Calma center! Better at the Risco del Paso center.

CURRENT WEATHER

HOW TO GET TO COSTA CALMA?

From Fuerteventura Airport

The drive from the airport to Costa Calma takes about 1 hour, to Esquinzo around 1 hour 40 min (ca. 100 km). From the airport drive along the FV-2 towards Morro Jable and Jandia. The ION CLUB Center in Costa Calma is located right on the beach in front of the SBH Costa Calma Palace and the Monica Beach Hotel. If you are traveling with a rental car and want to get from Costa Calma to Risco del Paso, you drive on FV-2 direction Morro Jable to 72 kilometers "Risco del Paso" there it goes to the left along a small dirt road to paradise - the journey takes about 20 minutes.

35627 Costa Calma, Las Palmas, Spain

WHAT TO DO AROUND FUERTEVENTURA?

COFETE

A short off-road trip away from Costa Calma, you can find a small town called Cofete, it is situated in one of the natural park of Fuerteventura. After enjoying a panoramic view of Fuerteventura’ s south coast, you can enjoy some of the typical canarian dishes in the local restaurant.

LA PARED

La Pared is situated on the West Coast, about 10 km from Costa Calma. In this small little town, you can find a very nice beach and some waves, perfect for surfing. A must do on your trip to Fuerteventura is to sit on the cliffs of La Pared and watch the sun disappear in the horizon.

LAS PEÑITAS

For hiking fans, Fuerteventura has a few things to offer, one of them is the so called “Baranco de las Peñitas”. After a walk through the volcanic rocks, where you will see a few of the local chipmunks and goats, you will find a “rock window” through which you have a nice view of the mountains.

A story of pioneer since 1985

YEARS EXPERIENCE

COUNTRIES

CENTERS

Sports

YEARS EXPERIENCE

COUNTRIES

CENTERS

SPORTS

The story of the ION CLUB tells of people who have turned their passion for windsurfing and kitesurfing into a profession. Since its founding in 1985, customer orientation, team spirit, innovation and professionalism have been the top priorities of our corporate philosophy.
The ION CLUB / Club Mistral has gained a lot of experience in the 30 years of its existence and has developed more and more into a company that focuses on communicating with guests and fulfilling their needs and wishes.
With 16 water sports schools worldwide, we are one of the leading companies in this field. ION CLUB has a network of international partners in different countries. We strive to be international and multicultural and express this through the selection of our employees, who currently come from 24 different countries.