Olá in SANTA MARIA
Jetzt buchen

ION CLUB SANTA MARIA

The Best of Surfing Elements

Ort : Ponta Leme, Sal, Cape Verde

Season : 19th of October 2019 – 31st of May 2020

Öffnungszeiten : !!! COV-19 CHANGED OPENING DATES !!! Due to worldwide COVID-19  crisis our center in Cape Verde is still closed! We will updated you as soon as opening dates can be confirmed.

täglich 9:00 – 17:00 Uhr

Das kleine ION CLUB Center in Santa Maria liegt zentral am schönen Strand des Fischerstädtchens Santa Maria. Aufgrund seiner Lage ist das Center ein großartiger Treffpunkt, um zu entscheiden, wohin man gehen und welchen Platz man für den Tag nutzen möchte. Alle unsere Kitesurfing-Gäste treffen sich morgens am Center und erhalten dann entweder einen Shuttle zum Kitesurfing-Strand auf der Luv-Seite der Insel oder sie kiten direkt vor dem Center.

Windsurfer haben die Wahl, entweder direkt vor dem Center zu surfen, was für Leute mit größeren Boards über 145 Litern großartig ist, während alle erfahreneren Windsurfer unser Center in Ponta Leme nutzen.

Hast du Interesse an einem individuell erstellten Angebot?

Buche deine Reise mit einem unserer Reisepartner

WIR SIND FÜR DICH DA

Chat

Monday to Friday, 8am-16pm GMT
Contact live support

FAQ

Frequently asked questions
Go to the FAQ

Center Santa Maria

7/7 days, 08.30 - 16.30 GMT

 +238 930 46 25
capeverde@ion-club.net
or Whatsapp

Home office

Bookings

Work days, 08.00 - 12.00 GMT
+49(881) 9254960
bookings@ion-club.net

unsere Angebote

BAR

LUNCH

CHILL OUT

FREE WIFI

HOTEL SHUTTLE

DAS SAGT DER MANAGER

„Sal ist eine wunderschöne Insel der Kapverden mit einer schönen Mischung aus Afrika und Europa. Diese Insel ist der perfekte Ort für Windsurfer und Kitesurfer mit Familie. Wirklich ruhig, mit einer netten Atmosphäre am Abend, um etwas zu trinken und Live-Musik zu hören. Der Wind ist konstant und immer zwischen 15 und 30 Knoten. Wir freuen uns auch, sagen zu können, dass unser Team seit vielen Jahren das gleiche ist und sowohl im Sport als auch auf der Insel einen der besten Services bietet. Wir sind mehr als glücklich, dich bei uns begrüßen zu dürfen“.

Fabian Recio Wermter

Entdecke die besten Spots in Santa Maria

SANTA MARIA BEACH

Unser ION CLUB Santa Maria befindet sich direkt am wunderschönen Strand von Santa Maria. Mit den feinsten Sandstränden und grenzenlosem Platzangebot können wir mit Stolz sagen, dass wir mit Abstand die beste Lage in der Bucht haben. An diesem Center bieten wir Kitesurfing-Verleih und -Kurse an, sowie Verleih und Unterricht für Surfen und SUP. Windsurf-Anfängerkurse werden hier ebenso angeboten wie der Verleih von Windsurf-Ausrüstung für große Boards (146 Liter und mehr).
Der Spot vor dem ION CLUB Santa Maria ist aufgrund der Bedingungen nur für erfahrene Kitesurfer geeignet (Shorebreak, böiger Wind), daher empfehlen wir ihn nur für erfahrene Kitesurfer (ausgenommen: Unterricht). Er bietet sowohl perfekte Flachwasserbedingungen als auch einen schönen Wellespot am Point. Für die weniger erfahrenen Kitesurfer empfehlen wir den sog. Kitebeach (gut erreichbar mit dem Taxi; Shuttle kann aber auch über uns arrangiert werden).

PONTA LEME

ION CLUB Ponta Leme liegt an der Ostseite der Bucht von Santa Maria und ist etwa 10 Gehminuten von der Station ION CLUB St. Maria entfernt. Im ION CLUB Ponta Leme bieten wir Unterricht und Verleih für Windsurfen (Unterricht für alle Niveaus; Verleih von Brettern mit weniger als 145 Litern Inhalt), Surfen und SUP an.

PONTA PRETA

Die beste Welle, 30 Gehminuten von Santa Maria entfernt, heißt Ponta Preta. Dies ist eine Weltklasse-Welle, und sollte zu deinem Können passen. Wenn nicht landest du und dein Equipment auf den Felsen…

BESTE REISEZEIT

Oktober

November

Dezember

Januar

Februar

März

April

WIND

Der Spot vor dem ION CLUB Santa Maria ist aufgrund der Bedingungen nur für erfahrene Kitesurfer geeignet (Shorebreak, böiger Wind), daher empfehlen wir ihn nur für erfahrene Kitesurfer (ausgenommen: Unterricht). Er bietet sowohl perfekte Flachwasserbedingungen als auch einen schönen Wellespot am Point. Für die weniger erfahrenen Kiteusrfer empfehlen wir den sog. Kitebeach (gut erreichbar mit dem Taxi; Shuttle kann aber auch über uns arrangiert werden).

WELLEN

Perfektes Flachwasser an der Innenseite der Bucht und Wellen an deren östlichem Ende/ Spitze. Shore Break-Dienst/Rettungsboot.

aktuelles Wetter

Anreise Santa Maria 

Vom Almilcar Cabral Flughafen nach Santa Maria

Es ist praktisch unmöglich, sich auf dem Weg vom Flughafen Almilcar Cabral nach Santa Maria, wo sich das ION CLUB Center befindet, zu verirren; schließlich gibt es auf der Insel nur eine einzige Straße, die in Nord-Süd-Richtung verläuft.
Der Transfer vom Flughafen zu den Hotels dauert etwa 15-25 Minuten.
Taxis kosten etwa €2/km.
Ein Mietwagen ist nicht notwendig.

Wenn du ein Taxi nimmst, gib das Santa Maria Hotel Belorizonte als Zielort an - der Preis liegt bei ca. 20 EUR. Das Center befindet sich am Strand vor dem Hotel Belorizonte.

Wenn du einen Mietwagen hast, fährst du einfach in Richtung Santa Maria im südlichen Teil der Insel (ca. 20 km entfernt). Bevor du in den Ort kommst, folge dem Schild "Hotel Belorizonte/ Djad Sal".
Das ION CLUB Center befindet sich am Strand des Hotels Belorizonte.

H3WQ+G5 Santa Maria, Cape Verde

Was gibt es zu entdecken ?

PALMEIRA

Palmeira ist eine Stadt im nordwestlichen Teil der Insel Sal. Hier befindet sich der Hauptfischereihafen der Insel. Fischliebhaber kommen in Kap Verde voll auf ihre Kosten. Der gegrillte Hummer ist hervorragend, ebenso wie frischer Thunfisch, Tintenfisch und andere Delikatessen…

PEDRA DE LUME

Pedra de Lume ist berühmt für seine Salzverdunstungsteiche (salinas), deren Nutzung im 18. Jahrhundert begann. Nach Ansicht von Geologen steigt das Wasser im See eher aus der Tiefe der Erde als durch seitliches Eindringen aus dem Ozean auf. Die Salinen befinden sich im Krater eines erloschenen Vulkans. Zusammen mit dem Berg Cagarral bilden die Salinen und der Krater eine geschützte Landschaft.

Haifischbucht in Santa Maria

Verpasse nicht die großartige Gelegenheit, Zitronenhaie in echt zu sehen. In der Haifischbucht halten sie sich ganz nah an der Küste auf. Die Zitronenhaie sind eine sehr soziale Spezies. Sie werden oft in Gruppen gesehen und haben ein strukturiertes Hierarchiesystem, das auf Größe und Geschlecht basiert. Sie zeigen im Allgemeinen kein aggressives Verhalten untereinander und koordinieren sich in Gruppen zu Jagdzwecken an Orten, an denen die Hierarchie strikt befolgt wird. Es lohnt sich, das zu bestaunen – am besten mit Gummischuhen, denn es ist eine kleine Wanderung durch flache, felsige Gewässer, um dorthin zu gelangen, wo die Haie sind.

Die Geschichte von Pionieren
- seit 1985

Jahre Erfahrung

Länder

Stationen

Sportarten

Die Geschichte des ION CLUB erzählt von Menschen, die ihre Leidenschaft für Windsurfen und Kitesurfen zum Beruf gemacht haben. Seit der Gründung im Jahr 1985 stehen Kundenorientierung, Teamgeist, Innovation und Professionalität an erster Stelle unserer Unternehmensphilosophie.
Der ION CLUB/Club Mistral hat in den 30 Jahren seines Bestehens viel Erfahrung gesammelt und sich mehr und mehr zu einem Unternehmen entwickelt, bei dem die Kommunikation mit den Gästen und die Erfüllung ihrer Bedürfnisse und Wünsche im Mittelpunkt stehen.
Mit 16 Wassersportschulen weltweit gehören wir zu den führenden Unternehmen in diesem Bereich. ION CLUB verfügt über ein Netzwerk von internationalen Partnern in verschiedenen Ländern. Wir wollen international und multikulturell sein und dies durch die Auswahl unserer Mitarbeiter zum Ausdruck bringen, die derzeit aus 24 verschiedenen Ländern kommen.

häufig gestellte fragen

Gibt es einen Shuttleservice von/zu den Hotels?

Nein, ION CLUB bietet keinen Shuttleservice an. Wir sind aber natürlich gerne dabei behilflich Taxis für unsere Gäste zu organisieren. Die Bezahlung erfolgt in diesem Fall direkt beim Fahrer.

Ist es möglich mit Karte zu bezahlen?

Ja, ab einem Rechnungsbetrag von 180€ ist es möglich mit Visa- oder Mastercard zu bezahlen. Wir bitten um Barzahlung bei Beträgen kleiner 180€. In diesem Fall werden Euros wie auch capeverdian Escudos akzeptiert.

Gibt es Geldautomaten in Santa Maria?

Ja, im Zentrum Santa Marias gibt es einige Geldautomaten verschiedener Banken, die in der Regel 24 Stunden am Tag zur Verfügung stehen. In einigen der größeren Hotelanlagen sind ebenfalls Geldautomaten zu finden.

Gibt es WLan am Center?

Leider können wir kein kostenfreies W-Lan für unsere Gäste an der Station anbieten. Es gibt aber ohne Probleme die Möglichkeit lokale Sim-Karten von beispielsweise CVMovel oder Unitel in Santa Maria zu kaufen. Die Kosten liegen bei ca. 10€-15€ für Internet-Pakete. Die Internetverbindung ist in der Regel auch stark genug, um z.B. Gespräche per Skype zu führen, sollte man im Urlaub auch etwas arbeiten müssen.

Ist es möglich Leih-Material mit an andere Surfspots auf der Insel zu nehmen (Westküste)?

Nein, es ist nicht möglich das Leihmaterial der Schule mit zu anderen Spots zu nehmen. Windsurfer müssen vor der Schule am Ponta Leme bzw. am Strand von Santa Maria bleiben. Kitesurfer dürfen das Material nur am Kitebeach oder vor der Station in Santa Maria nutzen.

Sollten Gäste ihr eigenes Material mitbringen, sind wir natürlich gerne dabei behilflich den Transport zu anderen Spots auf der Insel zu organisieren.

Deckt die ION CLUB Cover+ Materialversicherung auch Schäden am Material ab, die beim Surfen an anderen Spots entstehen?

Nein, die ION CLUB Materialversicherung, Cover+, deckt nur Schäden ab, die bei der Nutzung des Materials an den „Hausrevieren“ des jeweiligen ION CLUBs entstehen. Wird das Material mit zu anderen Spots genommen dann trägt der Gast das volle Risiko und muss für etwaige Schäden selbst aufkommen.

Gibt es eine große Auswahl an SUP- und Surfboards am ION CLUB Cabo Verde?

Natürlich gibt es einige Stand Up Paddle Boards sowie Surfbretter an der ION CLUB Station. Diese sind aber hauptsächlich als Alternative an schwächeren Windtagen bzw. zur Anfängerschulung gedacht. Der Fokus, der Schule, liegt hier definitiv auf Wind- bzw. Kitesurfen und dem Verleih des entsprechenden Materials bzw. der Schulung. Sollte Bedarf an z.B. Shortboards für fortgeschrittene Wellenreiter bestehen, dann geben wir gerne die entsprechenden Kontakte weiter.

Auch für SUPs und Surfbretter gilt die Regel, dass diese nur an den „Hausspots“ des Centers genutzt werden dürfen.

Ist es möglich sein Trapez, Neoprenanzug, etc. während des Aufenthaltes an der Station zu lassen?

Gäste der ION CLUB Windsurf-Station am Ponta Leme können ihr Trapez sowie ihren Neoprenanzug während des Aufenthaltes problemlos an der Station aufbewahren. Leider können wir nicht garantieren, dass auch an der Kitestation in Santa Maria genug Platz für zusätzliches Material von Gästen vorhanden ist. Dies am besten bei der Registrierung mit dem Team vor Ort besprechen. In jedem Fall gilt, dass ION CLUB keinerlei Haftung für Gegenstände übernimmt, die von den Gästen an der Station gelassen werden!


Gibt es abschließbare Boxen für Wertgegenstände an der Station?

Nein, es gibt keine Möglichkeit Wertgegenstände an der Schule weg zu sperren. Wir empfehlen immer nur das Nötigste mitzubringen und größeren Mengen Bargeld sowie wertvollen Schmuck etc. in der Unterkunft zu lassen. Geldbörsen, Handys und Schlüssel können an der Rezeption abgegeben werden, wenn man aufs Wasser geht.

Auch hier der Hinweis – ION CLUB übernimmt keinerlei Haftung für Gegenstände/Wertsachen, die an der Station gelassen werden!

Können Gäste, die Windsurfmaterial am ION CLUB Ponta Leme lagern, ihr Material auch vor bzw. nach den offiziellen Öffnungszeiten nutzen?

Storage-Gäste können ihr Material jederzeit nutzen. Es ist aber zu beachten, dass der Rettungsservice nur zu den regulären Öffnungszeiten von 09.00 Uhr bis 17:00 Uhr zur Verfügung steht. Sollten Gäste außerhalb dieser Zeiten surfen wollen, dann geschieht dies auf eigenes Risiko.

WELCOME TO SANTA MARIA
BOOK NOW

ION CLUB SANTA MARIA

The Best of Surfing Elements

Location : Santa Maria, Isla de Sal, Cabo Verde

Season : 19th of October 2019 – 31st of May 2020

Opening hours : Daily 9.00am – 05.00pm

In the middle of the Atlantic, 1500 km south of the Canary Islands and 450 km west of the coast of Senegal, is the small island group of Cape Verde. Appearing almost insignificant, but very valuable - and not only for us windsurfers and kitesurfers. The seamen used the favorable winds of the Cape Verdes to cross the Atlantic Ocean long before us. In the late eighties, Club Mistral recognized the potential and benefits of Cape Verde and decided to stay on the island.

The small ION CLUB Center in Santa Maria is centrally located on the beautiful beach of the fishing town of Santa Maria. Due to its location the center is a great meeting point to decide where to go and which spot to ride for the day.  All our Kitesurfing guests would meet in the morning at the center and than either get a free 5 minute shuttle to the kite beach on the windward side of the island, or kite right in front of the center. 

Windsurfers will enjoy our good windsurfing conditions and bigger choice of boards and sails at our other center on the other side of Santa Maria - ION CLUB Ponta Leme - (only 10 minutes walking distance). Here at ION CLUB Santa Maria, we are only using big boards above 145 liters, and only beginners lessons are available.  

Looking for a tailor-made trip?

BOOK YOUR TRAVEL WITH ONE OF OUR PARTNERS

WE ARE HERE TO HELP

Chat

Monday to Friday, 09.30 - 18.00
Contact live support

FAQ

Frequently asked questions
Go to the FAQ

Center Santa Maria

7/7 days, 08.30 - 16.30 GMT

 +238 930 46 25
capeverde@ion-club.net
or Whatsapp

Home office

Bookings

Monday to Friday, 09.30 - 18.00 
+49(881) 9254960
bookings@ion-club.net

WE OFFER THE BEST SERVICES

BAR

Taxi Shuttle to Kitebeach

LUNCH

A WORD FROM THE MANAGER

“Sal is a beautiful island in Cape Verde with a nice mix between Africa and Europe. This Island is the perfect place for windsurfers and kitesurfers with family, really calm, with a nice ambiance in the evenings to have some drinks and listen to live music. The wind is constant and always between 15 to 30 knots. We are also happy to say that our team is the same since many years with one of the best service in both sports on the island. We are more than happy to welcome you in one of our centers”

Fabian Recio Wermter

DISCOVER the best spot in Santa Maria

SANTA MARIA BEACH

Our center ION CLUB Santa Maria is located right on the beautiful beach of Santa Maria. With the finest sandy beaches and boundless space, we can proudly say that we have by far the best location in the bay. At this center we offer Kitesurfing rental and lessons, as well as rental and lesson for surfing and SUP. Windsurf beginner lesson are available here, same as windsurf equipment rental for big boards (146 liters and above). From here you can also take our Taxi-Shuttle to kite beach.

PONTA LEME

ION CLUB Ponta Leme is situated on the east side of the bay of Santa Maria and is about 10 minutes walk from the ION CLUB St. Maria station. At ION CLUB Ponta Leme we offer lessons and rental for Windsurfing (lessons for all level; rental of boards smaller than 145 liters), Surfing and SUP.

PONTA PRETA

The best wave, 30 minutes walk from Santa Maria, is called Ponta Preta. This is a world-class wave so be sure your ability matches up. Not making a section will usually put you and your board on the rocks.

BEST PERIODS

February, March

WIND

The spot in front of the ION CLUB Santa Maria is due to the conditions only for experienced Kitesurfers. Side Offshore wind from left. ION CLUB guests can ride upwind from the Santa Maria center to enjoy the perfect flat water on the inside or the waves at the point. For less experienced kitesurfer we recommend to kite at Kitebeach (few minutes by Taxi; can be arranged with us).

WAVES

Perfect flat water on the inside or waves at the point. Shore Break Service/rescue boat.

CURRENT WEATHER

HOW TO GET THERE ?

From Almilcar Cabral Airport to Santa Maria

It is virtually impossible to get lost on your way from Almilcar Cabral Airport to Santa Maria, where the ION CLUB Center is located; after all, there is only a single road on the island, running in a north/ south direction.
Transfer from the airport to the hotels takes about 15-25 minutes.
Taxis cost about €2/km.
A rental car is not at all necessary.

H3WQ+G5 Santa Maria, Cape Verde

WHAT TO DO AROUND SANTA MARIA ?

PALMEIRA

Palmeira is a town located in the northwestern part of the island of Sal. It is home to the main fishing harbour of the island. Fish lovers will be in heaven in Cape Verde. The grilled lobster is superb, as well as fresh tuna, octopus and other delicacies…

PEDRA DE LUME

Pedra de Lume has been famous for its salt evaporation ponds (salinas), exploitation of which began in the 18th century. According to geologists, the waters in the lake rise from deep in the earth rather than from lateral infiltration from the ocean. The salinas are situated in the crater of an extinct volcano. Together with the mountain Cagarral, the salinas and the crater form a protected landscape.

SHARK BAY

Don’t miss out the great opportunity to see Lemon sharks for real. In sharks Bay they are really close to the shore. This is a very social species. They are often seen in groups and have a structured hierarchy system based on size and sex. They generally don’t show any aggressive behavior with each other and coordinate in groups for hunting purposes in places the hierarchy is strictly followed. Well worth going but don’t forget your rubber water shoes as it’s a bit of a trek through shallow rocky waters to get to where the sharks are.

A story of pioneer since 1985

YEARS EXPERIENCE

COUNTRIES

CENTERS

Sports

YEARS EXPERIENCE

COUNTRIES

CENTERS

SPORTS

The story of the ION CLUB tells of people who have turned their passion for windsurfing and kitesurfing into a profession. Since its founding in 1985, customer orientation, team spirit, innovation and professionalism have been the top priorities of our corporate philosophy.
The ION CLUB / Club Mistral has gained a lot of experience in the 30 years of its existence and has developed more and more into a company that focuses on communicating with guests and fulfilling their needs and wishes.
With 16 water sports schools worldwide, we are one of the leading companies in this field. ION CLUB has a network of international partners in different countries. We strive to be international and multicultural and express this through the selection of our employees, who currently come from 24 different countries.

Frequently asked questions ?

Is there a pickup service from the hotels?

No, there is no pickup service provided by ION CLUB. However, we can of course organize taxis for our guests. In this case the payment is directly with the driver.

Is it possible to pay by card?

Yes, from 180€ it is possible to pay with Visa- or Mastercard. If the amount is less than 180€ we kindly ask our guests to pay in cash. We accept Euros as well as Cape Verdean Escudos.

Are there ATMs available in Santa Maria?

Yes, there are many ATMs around. In the center of Santa Maria are a couple of different bank branches. They all have cash machines which are accessible 24 hours. You can even find ATMs in some of the hotels.

Is there Wifi at the center?

No, unfortunately we don’t have Wi-Fi available for our guests. However, it is very easy to buy a local sim card with e.g. CVMovel or Unitel. For around 10€-15€ you can get internet+call packages. The connection is also strong enough to do for example skype calls in case you have to work during your holiday.

Is it possible to take rental equipment to other spots (west coast)?

No, it is not possible to take school equipment to other spots. Wind surfers must stay in front of the school at Ponta Leme or Santa Maria. Kite surfers are only allowed to use the rental gear at kite beach or in front of the school in Santa Maria. However, if guest bring their own gear, we can of course help to organize a car which takes them to other spots around the island.

Does the ION CLUB Cover+ equipment insurance also cover damages that happen to the equipment at other spots?

No, the ION CLUB cover+ insurance only covers if the rental equipment is used at the “house spots” of the respective ION CLUB. If equipment is taken to other surf spots, then it is upon the guest to cover for any damages that might occur.

Is there a wide variety of surf and SUP boards available?

We have some SUP boards and some surf longboards available for our guests. However, our focus is definitely on wind- and kitesurfing so if guests are looking e.g. for advanced surf equipment (shortboards) we gladly provide information on where to find such equipment on the island.
For surf and SUP rental equipment we have the same rule as for the wind- and kitesurf gear – The equipment can only be used at our “house spots”. Guests are not allowed to take boards to other spots around the island.

Is it possible to leave harness wetsuit etc. at the center during the stay?

There is enough space available at our windsurf center in Ponta Leme so guests can leave their harness etc. there during their stay.
Unfortunately, the kitesurf center in Santa Maria is not that spacious so to guarantee that there will be enough space for each guest’s accessories available. This must be decided individually at the spot. In any case ION CLUB doesn’t assume any liability for things left at the center by the guests!

Is there a safety box for valuables at the center?

No, we have no safety boxes that can be locked available at our centers. We encourage our guests to only bring the basic necessities to the school and leave vast amount of cash or valuable jewelry in the accommodation. Valuables can be left at the reception of the center when you go for your session. However, ION CLUB doesn’t assume any liability for things left at the center by the guests!

Can windsurf storage guests also access their equipment before or after the official ION CLUB Sal opening hours?

Yes, windsurf storage guests can access their equipment at any time. However, rescue service can of course only be offered during the official opening hours from 09:00h to 17:00h. If guests decide to go on the water earlier or later, then it is on their own risk.