WILLKOMMEN IN LE MORNE
JETZT BUCHEN

ION CLUB LE MORNE

The Best of Surfing Elements

Ort : Le Morne, Mauritius

Saison : Ganzjährig geöffnet

Öffnungszeiten : !!! WIR HABEN GEÖFFNET!!!Bitte beachtet, dass die Einreise durch die Einreisebestimmungen der Regierung erschwert sind.

täglich 9:00 – 17:00 Uhr

Mauritius erhob sich bei Vulkanausbrüchen vor 8 Millionen Jahren aus dem Meer. Die feurigen Berge erloschen langsam und hinterließen Krater, schroffe Gipfel und ein tropisches Paradies. Gott muss schon ein Surfer gewesen sein, denn er ließ den Lavaboden ein wenig absinken, so dass ein Korallenriff wachsen und die Insel fast vollständig umschließen konnte. Die so entstandene Lagune ist wunderbar glatt mit einer maximalen Tiefe von 4 Metern. Das Riff selbst ist verlässlich und hält riesige Fische und andere Biester fern.

Diese göttliche Topographie wurde vom ION CLUB in vollem Umfang genutzt, und somit können wir unseren Gästen an diesem Allround-Standort perfekte Bedingungen für Windsurfen, Kitesurfen, SUP und Waveriding bieten. Ausgangspunkt ist die Lagune, ein sicherer Flachwasserbereich für alle, ob Kitesurfer, die sich lieber in Lee tummeln oder die Freestyle- und Freeride-Windsurfer, die sich in Luv tummeln. Weiter draußen erfüllt das Riff am Little Reef oder Manawa alle speziellen Wünsche für Fortgeschrittene.

Hast du Interesse an einem individuell erstellten Angebot?

Buche deine Reise mit einem unserer Reisepartner

Wir sind für dich da

Chat

Montag bis Freitag, 9:30-18:00 GMT
Contact live support

FAQ

Häufig gestellte Fragen
Zu den Fragen

Station LE MORNE

Home office

Buchungen

Montag bis Freitag, 09:30 - 18.00 GMT
+49(881) 9254960
bookings@ion-club.net

STAY IN TOUCH

unsere Angebote

WI-FI

CHILL-OUT

STORAGE

CHILL OUT

FREE WIFI

HOTEL SHUTTLE

DAS SAGT DER MANAGER

„Mauritius ist der Himmel für Wassersportler. Als Kitesurfer, Surfer oder Windsurfer ist dies definitiv ein Ort, den du auf deine Wunschliste setzen solltest. Es gibt keinen anderen Spot auf der Welt, der so vielfältig ist und alle Bedingungen, von denen du vielleicht träumst, an einem einzigen Spot vereint. Der Spot wird von einer Halbinsel gebildet, die etwas von der Hauptküste entfernt liegt, direkt am Fuße des majestätischen Berges Le Morne Brabant. Anfänger können in einem knietiefen, hüfttiefen Stehbereich mit Flachwasser und auflandigem Wind lernen, der auch der perfekte Ort ist, um Freestyle-Tricks zu trainieren. Auf nur 200 m verlagern sich die Bedingungen auf sideshore mit mehr Chop und bieten ideale Bump- und Jump-Bedingungen. Etwa 400 m vom Ufer entfernt brechen die Wellen am Riff, und dort gibt es alles, was man sich vom Einstiegs- bis zum Expertenniveau vorstellen kann. Ob Wind- oder Kitesurfer sind, ich garantiere dir, dass du diesen Ort absolut lieben wirst“.

Ninja Bichler

Entdecke die besten Spots auf MAURITIUS

LE MORNE

Hier findest du auf kleinstem Raum alle möglichen Kite- und Windsurfbedingungen: von der Flachwasserlagune über das Little Reef entlang des Platin Rouge bis nach Manawa und Chameau oder den berühmten Wellenspot „One-Eye“ bietet die Lage im Südwesten von Mauritius einen perfekten Spot mit perfekten Bedingungen für alle Könnerstufen.

Prestige-St Regis

Das ION CLUB Prestige-Boot bringt dich dorthin, wo die Bedingungen für dich am besten sind und wo es keine anderen oder nur wenige andere Sportler gibt.

Anse La Raie

Fast um den gesamten Nordosten von Mauritius verläuft ein Riffgürtel bis zu fast 2,5 Kilometer vor der Küste. Dadurch entsteht eine riesige Lagune, und schafft so einen riesigen und sicheren Flachwasserspielplatz. Der konstante Wind weht in einem idealen Winkel fast immer sideshore von links zur Küste. Da die Strandabschnitte eher klein sind und selten im nördlichen Teil der Insel, trainieren wir die Kitesurfer entweder in der 300 Meter breiten, meist knietiefen, sandigen Bucht von Anse la Raie. Auch Kitesurfer, die Material ausleihen oder lagern, starten von der Bucht aus. Für Start- und Landehilfen sind Mitarbeiter in der Bucht anwesend. Ein Highlight für ION CLUB Gäste, die bereits kitesurfen können, wird der regelmäßig organisierte Downwinder mit Begleitboot sein. Diese werden an windstillen Tagen auch mit unseren SUP-Boards angeboten.

BESTE REISEZEIT

Juni Juli August September Oktober November

WIND

Der Wind weht in der Regel aus Osten oder Südosten (sideshore von links) und erreicht im Sommer auf der Südhalbkugel im Durchschnitt eine Stärke von 3-5 Beaufort und im Winter etwa 4-6 Beaufort. Im Winter (April bis Oktober) zeigt sich der Passatwind von seiner besten Seite. Zwischen Dezember und April kann es zu starken Regenfällen kommen.

WELLEN

Innerhalb der Lagune
Bei hoher Dünung und vor allem bei Flut, bricht diese Welle sehr sauber. Es handelt sich eher um eine ungefährliche Welle, da sie sich innerhalb der Lagune befindet und die Strömung dort mehr oder weniger harmlos ist. Obwohl es auf dem Meeresgrund Korallen gibt ist das Revier für Anfänger geeignet, jedoch ist der Spot nur bei höherer Dünung surfbar. Die Sicherheit wird vom Strand aus mit bereitstehendem Boot garantiert.

AKTUELLES WETTER

Anreise le morne 

Vom Flughafen nach Le Morne

Vom Flughafen aus nimmst du die Küstenstraße nach Westen in Richtung Souillac und Chemin Grenier. Die Fahrt geht entlang der Südküste durch Souillac, bel Ombre und Baie du Cap in Richtung le Morne. Nach dem Dorf Le Morne und nachdem du den Berg von Le Morne passiert hast, biegst du links ab. Vorbei an den Hotels Paradise, Dinarobin und dem St. Regis Mauritius Resort. Am Ende befindet sich das RIU Resort, auf dessen Gelände sich unser Windsurf- und Kitesurf Center befindet.

Le Morne, Mauritius

Was gibt es zu entdecken ?

Die Sieben Wasserfälle

Die Tamarind Falls befinden sich im Bezirk Black River. Es ist der Tamarind River, der das Wasser dazu liefert. Dies ist einer der faszinierendsten und abenteuerlichsten Wasserfälle auf Mauritius. Die Umgebung dieses wunderschönen Canyons der Insel ist voll von einheimischer Vegetation. Hier findest du auch außergewöhnliche Vogelarten. Die Tamarind Falls bestehen aus etwa sieben zusammenhängend auftretenden Wasserfällen. Aus diesem Grund sind sie im Volksmund auch als „Sept Cascades“ oder Sieben Kaskaden bekannt.

Seven Coloured Earths

Die Siebenfarbigen Erden von Chamarel sind eine geologische Formation von Sanddünen, ein Naturphänomen und eine herausragende Touristenattraktion, die in der Chamarel-Ebene des Rivière-Noire-Distrikts im Südwesten von Mauritius entstanden sind. Hier zeigen sich verschiedene Schattierungen von rotbraun, violett, grün, blau und violett. Kurioserweise befinden sich diese in einem großen, dichten Wald.

Mit Delfinen Schwimmen oder Beobachtung

Mache eine einzigartige Erfahrung in der Tiefsee und schwimme mit Delfinen in ihrem natürlichen Lebensraum!

Die Geschichte von Pionieren
- seit 1985

Jahre Erfahrung

Länder

Stationen

Sportarten

Die Geschichte des ION CLUB erzählt von Menschen, die ihre Leidenschaft für Windsurfen und Kitesurfen zum Beruf gemacht haben. Seit der Gründung im Jahr 1985 stehen Kundenorientierung, Teamgeist, Innovation und Professionalität an erster Stelle unserer Unternehmensphilosophie.
Der ION CLUB/Club Mistral hat in den 30 Jahren seines Bestehens viel Erfahrung gesammelt und sich mehr und mehr zu einem Unternehmen entwickelt, bei dem die Kommunikation mit den Gästen und die Erfüllung ihrer Bedürfnisse und Wünsche im Mittelpunkt stehen.
Mit 16 Wassersportschulen weltweit gehören wir zu den führenden Unternehmen in diesem Bereich. ION CLUB verfügt über ein Netzwerk von internationalen Partnern in verschiedenen Ländern. Wir wollen international und multikulturell sein und dies durch die Auswahl unserer Mitarbeiter zum Ausdruck bringen, die derzeit aus 24 verschiedenen Ländern kommen.

Häufig gestellte fragen

Brauche ich einen Neoprenanzug?

Du kannst von November bis April mit Shorts und Lycra fahren, für den Rest des Jahres empfehlen wir einen Shorty.

Was sind die am häufigsten verwendeten Kite-Größen?

7,9,11

Wie stark ist der Wind?

Der Wind bläst im Durchschnitt zwischen 15 und 25 Knoten

Warum zeigt Windguru in der Vorhersage weniger Windstärke an als in der Realität?

Wenn die Windrichtung auf Windguru Südost angezeigt wird, kannst du 8 -10 Knoten zur Vorhersage hinzufügen, aber diese Regel funktioniert nur, wenn die Bewölkung nicht zu stark ist.

Was ist die beste Wind- und Wellenrichtung?

Die ideale Dünung und Windrichtung ist SÜDOST. Bei Wellen aus Südwest können die Bedingungen sehr rau werden und der Kanal ist nicht mehr passierbar bei meist bei sehr starker Strömung.


Welche Windrichtung funktioniert am besten in Le Morne?

Die ideale Windrichtung ist Südost. Die Bedingungen funktionieren auch bei Südwind, aber die Wellenspots sind weniger zugänglich, bei Ostwind werden die Bedingungen tendenziell sehr böig.

Wie sind die Öffnungszeiten des Clubs?

Wir öffnen um 9 Uhr und schließen um 17 Uhr. Die reine Windsurf- und Kitesurf Zeit endet um 16.30 Uhr, was in den Wintermonaten (März-November:) streng befolgt wird, da es sehr schnell dunkel wird und wir gesetzlich verpflichtet sind, mindestens 1,5 Stunden vor Sonnenuntergang zu schließen. In den Sommermonaten halten wir die Schließungszeit je nach den Bedingungen flexibler.

Muss ich bei Ebbe aufhören zu fahren?

An einigen Tagen im Monat gibt es sehr niedrige Gezeiten, vor allem bei Voll- und Neumond. An diesen Tagen müssen wir die Fahrzeiten einschränken, da wir an manchen Tagen erst 2 Stunden nach Ebbe mit dem Windsurfen beginnen können. Dazu werdet ihr vor Ort entsprechend informiert.

Wo findet man die Gezeitenkarte für Mauritius?

Bitte informiere dich auf metservice.intnet.mu

Was ist die beste Wettervorhersage?

Wir empfehlen Windguru und windy.com

Was ist mit windstillen Tagen, wenn ich bereits meine Material Miete im Voraus bezahlt habe?

An windstillen Tagen kannst du Stand up Paddle Boards benutzen oder an einer Surf Supervision teilnehmen. Unterricht ist jedoch nicht kostenfrei.


Benötige ich Schuhe?

Ja, wir empfehlen Schuhe.

Kann man Windsurfmaterial bei euch lagern?

Aus Platzmangel können wir leider keinen Stauraum für euer privates Windsurfequipment anbieten.

Welches ist das nächstgelegene Hotel?

Wenn du im RIU-Hotel übernachtest, bist du direkt vor Ort.

Kann ich meinen Voucher für Miete in einen Unterrichts Voucher übertragen?

Abhängig von der Belegung sind wir flexibel, den Gutschein zu ändern, aber es kann zu Wartezeiten kommen, da wir den im Voraus gebuchten Unterricht Vorrang einräumen.

Was ist der Vorteil bei Vorausbuchung?

Ein besserer Preis und Priorität im Zeitplan

 

Verkauft ihr Getränke/ Snacks?

Leider können wir nichts dergleichen anbieten. Es gibt mobile Verkaufsstände, die Sandwiches, frittierte Nudeln, frittierten Reis, Obst und Getränke verkaufen. Leider kann man sich darauf nicht verlassen. Sie haben keine festen Zeiten und kommen manchmal gar nicht. Um dies und lange Wartezeiten zu vermeiden, empfehlen wir, Snacks und Getränke selbst mitzubringen.

Kann mein Partner/Familienmitglieder am ION CLUB bleiben, während ich windsurfe oder kitesurfe?

Natürlich sind alle Familienmitglieder willkommen, um am ION CLUB zu bleiben und das Geschehen auf dem Wasser zu beobachten und die Atmosphäre genießen. Wir haben einen sehr schönen Chill-out-Bereich am Kitesurf Center.

Kann ich eine Tageskarte für das Hotel kaufen?

Gäste, die bei ION-CLUB Service gebucht haben, bekommen eine Ermäßigung von 50% für eine Tageskarte im RIU-Hotel. Diese beinhaltet unbegrenztes Essen und Trinken für den Tag, Kinder sind dabei gratis, und einen Miniclub für Kinder ab 4 Jahren.

Was ist das Mindestalter für ein Kind, um Kitesurfen zu lernen?

Wir empfehlen 10 Jahre, aber immer abhängig von Größe und Gewicht (mind. 40 kg). Windsurfen ist ab einem Alter von 6 Jahren möglich.

Wo ist das nächste Krankenhaus?

Das nächstgelegene öffentliche Krankenhaus befindet sich in Black River (20 Minuten Fahrzeit). Es ist eine sehr kleine Einrichtung. Wir empfehlen die Privatklinik in Flic en Flac/Privatklinik Darné in Floréal oder das Welkin-Privatkrankenhaus in Moka. Sie sind alle zwischen 45 und 1 Stunde Fahrtzeit entfernt.

Wo ist der nächste Supermarkt?

La Gaulette 10 Autominuten von Le Morne entfernt.

WELCOME TO LE MORNE
BOOK NOW

ION CLUB LE MORNE

The Best of Surfing Elements

Location : Le Morne, Mauritius

Season : All year round

!!! WE ARE OPEN !!! Please be aware of travel restrictions due to Covid19, that would make travel to Mauritius more difficult.

Opening hours: Daily 9.00 am – 5.00 pm

Mauritius rose out of the sea from volcanic eruptions 8 million years ago. The fiery mountains slowly extinguished, leaving behind craters, craggy peaks and a tropical paradise. God must already have been a surfer, as the lava floor sank a little, allowing a coral reef to grow and almost completely encircle the island. The resulting lagoon is wonderfully smooth with a maximum depth of 4 metres. The reef itself is dependable, keeping huge fish and other beasties away.

This divine topography has been used to its fullest extent by ION CLUB, and we have been able to provide our guests with perfect conditions in this all round location for windsurfing, kitesurfing, SUP and waveriding. The starting point is the lagoon, a secure flat water play area for everybody, whether kitesurfers who prefer to romp downwind or the freestyle and freeride windsurfers who speed upwind. Further out, the reef at Little Reef or Manawa will fulfill any special advanced wishes.

TRAVEL WITH OUR PARTNERS

Looking for a Tailor-Made Trip ?

WE ARE HERE TO HELP

Chat

Monday to Friday, 09.30 -18.00
Contact live support

FAQ

Frequently asked questions
Go to the FAQ

Home office

Bookings

Monday to Friday, 09.30 - 18.00 
+49(881) 9254960
bookings@ion-club.net

WE OFFER THE BEST SERVICES

WI-FI

CHILL OUT

STORAGE

A WORD FROM THE MANAGER

“”Mauritius is heaven for watersports enthusiasts. As a kitesurfer, surfer or windsurfer this is definitely a place you should tick on your bucket list.
There is no other spot in the world that is so diverse, combining all the conditions that you may dream of in just one spot. The spot is formed by a peninsula slightly of the main coastline, right on the foot of the majestic Le Morne Brabant Mountain. Beginners can learn in a knee to waist deep standing area with flat water and onshore wind, which is also the perfect place to train freestyle tricks and just 200 m the conditions shift to sideshore with more chop , offering ideal bump and jump conditions. Waves are breaking on the reef about 400m from the shore and there everything you want to imagine from entry to expert level. Whether you are a windsurfer or kitesurfer, I guarantee you will absolutely love this place.””

Ninja Bichler

DISCOVER the best spots in MAURITIUS

LE MORNE

The kitesurfing and windsurfing area Le Morne is one of the best and most versatile, if not the most versatile area of the world.Here you will find on smallest space all possible kitesurf and windsurf conditions: from the shallow water lagoon, to the Small Reef along the Platin Rouge until after Manawa and Chameau, or the famous wave spot “One-Eye” provides the location in the southwest of Mauritius a perfect Spot with perfect conditions for all skilllevels

Prestige-St Regis

The ION CLUB Prestige boat will take you where the conditions are the best for you that day, and where there are no others, or only a few people around. These private half day sessions ensure a luxury learning experience. In waist deep water you will be taught with radio communication, your private instructor and skipper are commited to your progress, enjoyment and saftey. 

Anse La Raie

Almost around the entire north-east of Mauritius runs a reefbelt, which is up to almost 2.5 kilometers off the coast. This creates a vast lagoon that is indeed not shallow, but it creates a huge and safe flat water play area. In addition the constant wind is blowing at an ideal angle almost always side shore from the left to the coast. Since the beach sections are rather small and rarely in the north of the island, we train the Kitesurfers from either the 300-meter-wide, mostly knee-deep and sandy bay of Anse la Raie or from a boat in the lagoon.

BEST PERIODS

June, July, August, September, October, November

WIND

The wind usually blows from east or southeast (sideshore from the left) and reaches a strength of 3-5 beaufort on average during summer in the southern hemisphere and about 4-6 beaufort during winter. In winter (April to October), the trade wind shows its best side. Between December and April there can be heavy rainfall.

WAVES

We are surrounded by 3 surfing spots with different conditions for any level of surfing:
"SMALL REEF" - the Beginner spot, only 400 meters from the beach. Safety is covered by our rescue boat
ONE-EYE - THE WORLD FAMOUS ONE
One Eye is a really fast and tubby left, reserved exclusively to experts. Great place for our guests to take pictures of the pros facing the walls of water of One eye! We don't offer rental to One-Eye!
MANAWA - About 2 km out in front of the RIU Hotel Resort, Manawa is another spot for more advanced and experts surfers. A very nice left breaking on a coral reef, but not as fast and tubby as One-eye.

CURRENT WEATHER

HOW TO GET TO LE MORNE ?

From the airport

From the airport you take the coastal road westwards towards Souillac and Chemin Grenier. The drive goes along the southcoast through Souillac, bel Ombre and Baie du Cap towards le Morne. After the village of Le Morne and after passing the mountain of Le Morne you turn left. You pass the hotels Paradise, Dinarobin and The St. Regis Mauritius Resort. If you want to go to ION CLUB Prestige you have to go to The St. Regis Mauritius Resort.

Le Morne, Mauritius

WHAT TO DO AROUND MAURITIUS ?

THE 7 WATERFALLS

The Black River Gorges national park offers a wide choice of guided walks that are suitable for all levels of fitness and experience

7 COLOURED EARTH

The Seven Coloured Earths are a geological formation and prominent tourist attraction found in the Chamarel plain of the Rivière Noire District in south-western Mauritius

Dolphin Swimming/Watching

Have a unique experience of swimming activity with dolphins in their natural surroundings!

A story of pioneer since 1985

YEARS EXPERIENCE

COUNTRIES

CENTERS

Sports

YEARS EXPERIENCE

COUNTRIES

CENTERS

SPORTS

The story of the ION CLUB tells of people who have turned their passion for windsurfing and kitesurfing into a profession. Since its founding in 1985, customer orientation, team spirit, innovation and professionalism have been the top priorities of our corporate philosophy.
The ION CLUB / Club Mistral has gained a lot of experience in the 30 years of its existence and has developed more and more into a company that focuses on communicating with guests and fulfilling their needs and wishes.
With 16 water sports schools worldwide, we are one of the leading companies in this field. ION CLUB has a network of international partners in different countries. We strive to be international and multicultural and express this through the selection of our employees, who currently come from 24 different countries.

Frequently asked questions ?

Do I need a wetsuit?

You can ride with shorts and Lycra from November till April for the rest of the year we suggest a Shorty

What are the most common used kite sizes?

7,9,11

How strong is the Wind?

The wind blows an average between 15 to 25 knots

Why does Windguru show less wind strength in the forecast than its in reality?

If wind direction shows South east on Windguru you can add 8-10 knots on the forecast but this rule only works if cloud coverage isn’t to high.

What's the best wind and swell direction?

The ideal swell and wind direction is SOUTH EAST. With waves from South West conditions can get really rough and channel mostly closing with very strong currents.

Which wind direction works best in Le Morne?

The ideal is South east. Conditions also work with south wind, but wave spots are then less accessible, with east wind conditions tend to get very gusty.

What is the opening hours of the club?

We open at 9 am and close at 5 pm. the sailing time stops at 4:30, which is strict in the winter months (march- nov:) because it gets dark very quickly and by law we are obliged to close minimum 1.5 hours before sunset. In the summer months we keep the closing time more flexible depending on conditions.

Do I have to stop sailing on low tide?

There are a couple of days in the month with very low tides especially around full and new moon. On these days we have to restrict the sailing times. Sometimes we can start sailing only 2 hours after low tide. We will inform you accordingly on site.

Where can I find the tide chart for Mauritius?

Please go to metservice.intnet.mu

What’s the best weather forecast?

We suggest to use Windguru and windy.com

What about no wind days when I have already prepayed a rental voucher?

During no wind days you are able to use Stand up Paddle boards or join a surfing supervision. Lessons however remain payable.

Do I need shoes?

Yes we recommend shoes

Do you offer windsurfing storage?

Unfortunately due to lack of space we don't offer storage for windsurfing

What is the closest hotel ?

If you stay in RIU Hotel you will be directly on the spot

Can I transfer my rental voucher to lesson voucher?

Depending on the occupancy we are flexible to change the voucher, but be aware that waiting times might occur as we give priority to the prebooked lessons.

What is the advantage of a prebooking?

Better rate and priority on schedule

Do you sell drinks / snacks?

Unfortunately not. you will be able to find mobile trucks selling sandwiches, fried noodles, fried rice, fruits and drinks. They have no fix times and sometimes don't show up. To avoid this and long waiting times we suggest you bring along your snacks and drinks.

Can my partner stay at the club while I windsurf or kitesurf?

Of course, we welcome all family members to hang out around the club. We provide a very nice chill out area at the Kitesurfing club.

Can I buy a day pass of the hotel?

Guests with services at the ION CLUB have the advantage to get a reduction of 50% for a day pass at RIU Hotel, which includes unlimited food and drinks for a day, kids free of charge and Miniclub for kids as from age of 4 years.

What's the minimum age for a kid to learn to kitesurf?

We recommend 10 years but depending on the size and weight. Windsurfing is possible much younger as from 6 years.

Where is the nearest hospital?

The nearest public hospital is in Black River (20 min drive). It is a very small facility. We recommend to go to the private clinic in Flic en Flac/ Private Clinc Darné in Floréal or Welkin Private Hospital in Moka. They are all between 45 mns to 1 hr drive away.

Where is the nearest Supermarket?

La Gaulette - 10 min drive from Le Morne