WILLKOMMEN AUF FUERTEVENTURA RISCO DEL PASO

KITESURF / WINDSURF / WINGSURF / SUP
ENTDECKE ION CLUB COSTA CALMA

ION CLUB FUERTEVENTURA  

RISCO DEL PASO

The Best of Surfing Elements

Ort : Risco Del Paso, Fuerteventura

Saison : Ganzjährig geöffnet

Öffnungszeiten :  September bis Juni, täglich 10:30 – 17:00 Uhr, Juli und August, täglich 10:00 – 17:00 Uhr

Der wunderschöne Naturstrand von Risco del Paso auf Fuerteventura befindet sich sieben Kilometer südlich der Costa Calma. Im Jahr 2013 eröffnete dort der ION CLUB eine Wind- und Kitesurfschule. Die Gäste können den regelmäßigen und kostenlosen Shuttle-Service zwischen dem Center Risco del Paso und Costa Calma nutzen. Nur wenige Orte auf der Welt bieten so viele unterschiedliche Surfbedingungen an nur einem Spot. Hier an der Station findest du einen großen Sandstrand, eine sichere Lagune, Flachwasser und Wind das ganze Jahr über. Das macht Risco del Paso zu einem einzigartigen Ort.

Wähle deine Sportarten

Hast du Interesse an einem individuell erstellten Angebot?

Buche deine Reise mit einem unserer Reisepartner

unsere Angebote

CHILL OUT

LUNCH

HOTEL SHUTTLE

DAS SAGT DER MANAGER

„Der Naturpark Risco del Paso ist ein idyllischer Ort, an dem wir unserem Hobby oder unserem Lebensstil nachgehen können. Die fast das ganze Jahr über vorherrschenden Passatwinde und die unglaublichen Temperaturen, die über das ganze Jahr kaum schwanken, machen Fuerteventura zu einem einzigartigen Ort. Dort, wo die Gezeiten zusammen mit dem Wind mit dem Sand spielen, entstehen Flachwasserlagunen, die sich perfekt zum Kitesurfen, Windsurfen oder SUPen eignen. Es spielt keine Rolle, ob du am Anfang deiner Wind- und/oder Kitesurfkarriere stehst oder schon Profi bist – die Bedingungen erlauben es jedem Teilnehmer, diese idealen Voraussetzungen zu genießen.“

Zeben Guiardia

Entdecke die besten Spots auf Fuerteventura

BESTE REISEZEIT

März, April, Mai, Juni, Juli, August, September, Oktober, November

WINDBEDINGUNGEN FUERTEVENTURA

Die Hügel direkt hinter dem Strand von Risco del Paso Playa Sotavento beschleunigen die normale Windstärke noch und ändern auch deren Richtung. Der Wind dreht mehr nach Norden bis nordwestlicht sideoffshore. Vor allem in den Sommermonaten ist der Wind auf Fuerteventura stark und sehr zuverlässig, aber auch im Frühjahr und Herbst gibt es sehr gute Bedingungen, die einen Wind- oder Kitesurfing-Ausflug zu diesem Zeitpunkt lohnenswert machen.

WELLEN AUF FUERTEVENTURA

Die Wellen auf der linken Seite können bis zu zwei Meter hoch werden. Durch die Form der Bucht und aufgrund der großen Sandbank, die die Lagune vom offenen Meer trennt, drehen sich die Wellen in Richtung des Strandes. Deshalb gibt es fantastische Bedingungen insbesondere für Anfänger. Purer Sand erwartet dich und keine Felsen oder Steine, werden dich während deiner Session stören.

Risco del paso – Lagune

Der riesige Sandstrand und der Wind- und Kitesurfing-Spot von Risco del Paso Playa Sotavento ist eine Klasse für sich. Es ist schwer, einen Platz zu finden, der so viele verschiedene Bedingungen an ein und demselben Ort bietet wie Fuerteventura. Die Windsurfing-Speedstrecke in Risco del Paso vor dem Center macht ihrem Namen alle Ehre. Abhängig von den Gezeiten gibt es vor dem Center einen großen flachen Bereich, der sich hervorragend für fortgeschrittene Fahrer eignet, um Wasserstarts und Halsen zu üben. Ein weiterer Vorteil bei Flut sind zwei Flachwasserbecken, die für Anfängerkurse genutzt werden und den Schülern ein sehr sicheres Gefühl vermitteln.
Der Kitesurf Unterricht findet links und getrennt vom Windsurfbereich statt.

WAVE SPOT FUERTEVENTURA

Etwas weiter luvwärts des Centers  befindet sich ein für Welleneinsteiger perfekter Spot. Die Wellen erreichen eine Höhe von maximal einem Meter. Es ist fantastisch für diejenigen, die die ersten Schritte im Waveriding machen wollen, da die Wellen langsam über weichem Sandboden brechen. 

FUERTEVENTURA – COSTA CALMA

Du findest den ION CLUB Costa Calma direkt in der Mitte des riesigen Sandstrandes von Costa Calma, vor dem Hotel Monica Beach. Genieße den einzigartigen Komfort dieses Ortes, denn die meisten Hotels sind nur einen kurzen Fußweg entfernt. Neben dem Vorteil der kurzen Wege zwischen Unterkunft und Center findest du hier mit die brillantesten Windsurfbedingungen die Fuerteventura zu bieten hat.  Morgens finden die Anfängerstunden bei ruhigen Bedingungen statt, bei denen fast keine Wellen stören. Sobald die Windmaschine von Fuerteventura eingeschaltet ist, finden Freerider ausgezeichnete Flachwasserbedingungen vor, um hier richtig zu beschleunigen.

AKTUELLES WETTER FUERTEVENTURA

Anreise risco del paso 

Vom Flughafen nach Costa Calma

Die Fahrt vom Flughafen nach Costa Calma dauert etwa 1 Stunde, nach Esquinzo etwa 1 Stunde 40 Minuten (ca. 100 km). Vom Flughafen aus fährst du auf der FV-2 in Richtung Morro Jable und Jandia. Das ION CLUB Center in Costa Calma befindet sich direkt am Strand vor dem SBH Costa Calma Palace und dem Monica Beach Hotel. Wenn du mit einem Mietwagen anreisen und von Costa Calma nach Risco del Paso gelangen willst, fährst du auf der FV-2 Richtung Morro Jable bis Kilometer 72 "Risco del Paso", dort geht es nach links über eine kleine Schotterstraße ins Paradies - die Fahrt dauert etwa 20 Minuten. Wenn du von Esquinzo aus anreist und nach Risco del Paso gelangen willst, fährst du auf der FV-2 Richtung Jandia, dort geht es nach rechts auf einer kleinen Schotterstraße weiter.

Playa Risco Del Paso, Km 72, 35627 Pájara, Las Palmas, Spain

Was gibt es AUF FUERTEVENTURA zu entdecken ?

Risco del Paso

Aussichtspunkt Risco del Paso über dem Spot, wo man erleben kann, wie die Natur mit dem Sand und dem Meer spielt und so wundervolle Flächen schafft wie den Naturpark Risco del Paso.

LA PARED

La Pared liegt an der Westküste, etwa 10 km von Costa Calma entfernt. In diesem kleinen Städtchen findest du einen sehr schönen Strand und einige Wellen, perfekt zum Surfen. Ein Muss auf jeder Reise nach Fuerteventura ist es, auf den Klippen von La Pared zu sitzen und zuzusehen, wie die Sonne am Horizont verschwindet.

LAS PEÑITAS

Für Wanderfreunde hat Fuerteventura einiges zu bieten, eines davon ist der so genannte „Baranco de las Peñitas“. Nach einem Spaziergang durch das Vulkangestein, bei dem man einige der einheimischen Streifenhörnchen und Ziegen sehen kann, findet man ein „Felsenfenster“, durch das man einen schönen Blick auf die Berge hat.

Wir sind für dich da

Chat

Montag bis Freitag, 9:30-18:00 GMT
Contact live support

FAQ

Häufig gestellte Fragen
Zu den Fragen

Station Risco del Paso

7/7 Tage, 10.30 - 18.00 GMT
+34(667)796688
fuerteventura@ion-club.net
oder Whatsapp

Home office

Buchungen

Montag bis Freitag, 09:30 - 18:00 GMT
+49(881) 9254960
bookings@ion-club.net

Die Geschichte von Pionieren
- seit 1985

Jahre Erfahrung

Länder

Stationen

Sportarten

Die Geschichte des ION CLUB erzählt von Menschen, die ihre Leidenschaft für Windsurfen und Kitesurfen zum Beruf gemacht haben. Seit der Gründung im Jahr 1985 stehen Kundenorientierung, Teamgeist, Innovation und Professionalität an erster Stelle unserer Unternehmensphilosophie.
Der ION CLUB/Club Mistral hat in den 30 Jahren seines Bestehens viel Erfahrung gesammelt und sich mehr und mehr zu einem Unternehmen entwickelt, bei dem die Kommunikation mit den Gästen und die Erfüllung ihrer Bedürfnisse und Wünsche im Mittelpunkt stehen.
Mit 17 Wassersportschulen weltweit gehören wir zu den führenden Unternehmen in diesem Bereich. ION CLUB verfügt über ein Netzwerk von internationalen Partnern in verschiedenen Ländern. Wir wollen international und multikulturell sein und dies durch die Auswahl unserer Mitarbeiter zum Ausdruck bringen, die derzeit aus 24 verschiedenen Ländern kommen.

Häufig gestellte Fragen ?

UNTERRICHT AUF FUERTEVENTURA
MUSS MAN JUNG UND STARK SEIN UM KITESURFEN LERNEN ZU KÖNNEN?

Nein, das ist nicht nötig. In diesem Sport ist Gefühl wichtiger als Stärke.

WIEVIELE STUNDEN BRAUCHE ICH ALS KOMPLETTER ANFÄNGER UM KITESURFEN ZU LERNEN?

Bei guten Bedingungen machst du nach 8-10 Stunden deine ersten Fahrversuche. Aber Spaß hast du schon ab der ersten Stunde!

WELCHE UNTERRICHTSMÖGLICHKEITEN GIBT ES?

Wir bieten Semiprivaten (2 Personen pro Lehrer) Unterricht und Privatstunden für alle Könnensstufen und Könnensstufen an. Alle Unterrichtseinheiten werden mit Hilfe von Funkfreisprecheinrichtungen von BBtalking durchgeführt.

WAS MUSS ICH FÜR MEINEN KITE - BZW. WINDSURFUNTERRICHT AM ION CLUB FUERTEVENTURA MITBRINGEN?

You should bring sun protection, sunglasses (preferably with a strap so you don’t lose them) and a smile on your face. Everything else (wetsuit, harness, helmet, life jacket and kite equipment) will be provided by us.

WELCHE SPRACHEN WERDEN VON EUREN LEHRERN GESPROCHEN?

Alle unsere Lehrer sprechen Englisch und normalerweise haben wir auch Lehrer die Spanisch, Italienisch, Deutsch und Französisch sprechen.

WIE KANN ICH AM BESTEN BEZAHLEN?

Wir akzeptieren alle Kreditkarten, Euro und die kannst auch über unsere Website mit einem Smartphonelink bezahlen.
Sind Neoprenanzug, Trapez, Schwimmweste und Helm im Preis enthalten?
Wir kümmern uns wirklich um den Komfort und die Sicherheit unserer Gäste. Neoprenanzug, Trapez, Schwimmweste und Helm sind sowohl im Preis des Unterrichts als auch im Preis, wenn Sie die Ausrüstung mieten, enthalten.

Warum ist ION CLUB Fuerteventura die beste Wahl?

ION CLUB unterrichtet seit mehr als 35 Jahren weltweit Wassersport und hat die Entwicklung der Sportarten und der Ausrüstung verfolgt. Wir befinden uns am wunderschönen Strand von Sotavento und Costa Calma, den perfekten Spots für Windsurf & Kitesurf auf Fuerteventura.

Unser professionelles und freundliches Team ist mehrsprachig, zertifiziert mit der spanischen Lizenz und der deutschen VDWS-Lizenz und IKO. Wir unterrichten Kitesurfen mit dem Radio BB Talking System, das die schnellste Art des Lernens bietet und jede Lektion wird an Ihre persönlichen Bedürfnisse angepasst, um einen großen Fortschritt zu machen.

Unsere Gäste haben die einzigartige Möglichkeit, die Duschen, Umkleideräume und Schließfächer direkt am Strand zu nutzen.

Nach Ihrer Session können Sie im privaten Chill-Out-Bereich chillen und die Strandvibes genießen.

MATERIALMIETE AUF FUERTEVENTURA
SOLLTE ICH MATERIAL VORBUCHEN?

Vorbuchen garantiert Dir immer den besten Preis und das die Leistung die Du gerne haben möchtest auch verfügbar ist.

BRAUCHE ICH EINE VERSICHERUNG GEGEN MATERIALSCHÄDEN?

Es wird von uns sehr empfohlen um einen stressfreien Urlaub zu ermöglichen, aber Du kannst dich natürlich auch dafür entscheiden keine Versicherung abzuschliessen.

WAS BEINHALTET DER VERLEIH?

Die komplette Ausrüstung, sowie Neopren und Trapez wenn Du nicht dein eigenes mitgebracht hast.

MUSS ICH MEINEN EIGENEN NEOPRENANZUG UND TRAPEZ MITBRINGEN?

Wenn Du ein spezielles Modell oder Grösse möchtest und dies besitzt empfehlen wir es mitzubringen. Ansonsten haben wir Neoprenanzüge und Trapetze von XS bis XL in der Station.

KANN ICH MEIN EIGENES MATERIAL AN EURER STATION LAGERN?

Leider haben wir in unseren Stationen auf Fuerteventura keine Lagermöglichkeit.

KANN ICH AUCH GEMIETETES MATERIAL MIT AN ANDERE SPOTS NEHMEN?

Yes, you can.

WAS PASSIERT, WENN ICH DIE MIETE IM VORAUS BEZAHLE, ABER KEIN WIND VORHANDEN IST?

Es kommt auf die Variante an, wie du gemietet hast.

Gibt es ein Rettungsboot?

Alle unsere Gäste sind unter der Aufsicht eines privaten Sicherheitsbootes. Für unsere Gäste sind die Rettungen im Preis der Miete oder des Unterrichts enthalten. Die anderen Benutzer des Spots können ein Rettungsticket kaufen, bevor sie auf das Wasser gehen. Eine Rettung kostet 30 Euro oder kaufen Sie 2 Rettungen für 50 Euro. Wenn Sie vorher kein Ticket gekauft haben, aber gerettet werden müssen, zahlen Sie 50 Euro/Rettung.

SPOTs risco del paso & costa calma
Welche ist die beste Jahreszeit um nach Fuerteventura zu reisen?

Fuerteventura bietet das ganze Jahr über gute Bedingungen, aber natürlich ist das Wetter von März bis November normalerweise schöner.

Wo sehe ich die Windvorhersage?

Es ist nicht so einfach, die Vorhersage zu lesen, weil das Mikroklima der Gegend die Standardkarten beeinflusst. Unser Team freut sich, dir vor Ort genauer zu erklären wie sich der Wind verhält. Um auch andere Aktivitäten vor Ort zu planen.

Welche ist die beste Windrichtung für den Spot in Risco del Paso?

Im Sommer ist der Wind bei Risco del Paso hauptsächlich ablandig.

Aber im Winter kommt es darauf an, mal weht er ablandig, mal auflandig... oder seitlich.

Benötige ich Neoprenschuhe?

Nein, es gibt überall sandigen Untergrund.

Was kann man machen, falls es mal nicht windig ist?

Stand Up Paddle und auch Wakeboarding, aber nur wenn das Wasser flach genug ist.

WELCOME TO FUERTEVENTURA RISCO DEL PASO

KITESURF / WINDSURF / WINGSURF / SUP
DISCOVER ION CLUB COSTA CALMA

ION CLUB FUERTEVENTURA 

RISCO DEL PASO.

The Best of Surfing Elements

Location : Risco Del Paso/Fuerteventura

Season : All year round

Opening hours: September until June, daily 10.30 – 17.00 , July & August , daily 10.00 – 17.00

The beautiful natural beach at Risco del Paso, Fuerteventura is located seven kilometers south of Costa Calma. In 2013, ION CLUB opened a wind and kitesurfing school there.

Guests can take the regular and free shuttle service between the center Risco del Paso and Costa Calma. Only a few places in the world offer so many different surf conditions in just one spot than Fuerteventura.
Here at the center you will find a large sandy beach, safe shallow water and wind throughout the year, which makes Risco del Paso a unique place.

CHOOSE YOUr ACTIVITY

TRAVEL WITH OUR PARTNERS

Looking for a Tailor-Made Trip ?

WE OFFER THE BEST SERVICES

CHILL OUT

LUNCH

HOTEL SHUTTLE

Zeben is the ION CLUB destination manager of Fuerteventura

A WORD FROM THE MANAGER

“The Risco del Paso natural park on Fuerteventura is in an idyllic place to practice our hobby or lifestyle. The prevailing trade winds blow almost throughout the year along with the incredible temperatures that accompany during practically the whole year. They make Risco del Paso a unique place. Where the tides along with the wind play with the sand creating flat water lagoons perfect for kitesurfing, windsurfing or stand up paddle. It doesn’t matter what level you have, since the conditions allow you to enjoy the most advanced and help you progress when you are starting.”

Zeben GUARDIA

Best spots on Fuerteventura

BEST PERIODS

March, April, May, June, July, August, September, October, November

WIND

The hills right behind the beach of Risco del Paso Playa Sotavento accelerate the normal wind strength and also alter the direction of the wind. The direction is more northerly to northwesterly than northeasterly, and blows side-offshore to offshore from the left. Particularly in the summer months the wind is quite
strong and very reliable, but also in spring and autumn there are very good conditions making a windsurfing or kitesurfing trip worthwhile at this time.

WAVES

The waves to the left hand side can get up to two meters high. The waves turn to the direction of the beach due to the large sandbank which divides the lagoon, the open sea and the shape of the bay. Therefore there are fantastic
waveriding conditions especially for beginners. There are no rocks or stones to disturb your session, only pure sand.

RISCO DEL PASO – LAGOON

The huge sandy beach and the windsurfing and kitesurfing spot at Risco del Paso Playa Sotavento is in a class of its own and for sure one of the best places on Fuerteventura. It’s hard to find a spot that offers so many different conditions all at the same place. The windsurfing speed track in Risco del Paso in front of the center really lives up to its name. Depending on the tide there is a large shallow area in front of the center, which is superb for intermediate sailors to practice waterstarts and jibes. Another advantage when the tide is up are two shallow water pools which are used for beginner lessons, giving the students a very safe feeling. Kitesurf lessons are held to the left and separate from the windsurfing area.

WAVE SPOT FUERTEVENTURA

More windward of the ION CLUB center there is a nice wave sailing spot with waves up to a maximum of one meter. It is brilliant for those who want to make the first steps in wave sailing as the waves normally break very smoothly and the sandy bottom is harmless.

 FUERTEVENTURA – COSTA CALMA

You will find ION CLUB Costa Calma directly in the middle of the huge sandy beach of Costa Calma, in front of the Hotel Monica Beach. Enjoy the unique comfort of this spot, as it is only a short walk away from most of the hotels. Besides the advantage of short ways between accommodation and center you will find some of the most brilliant windsurfing conditions on Fuerteventura, especially for beginners in the morning and for intermediates and freeride sailors during the day. In the morning, starter lessons will normally take place in calm conditions with almost no waves disturbing. Once the wind machine of Fuerteventura is turned on, Freeriders will find excellent flat water conditions to speed up.

CURRENT WEATHER FUERTEVENTURA

HOW TO GET TO RISCO DEL PASO?

From Fuerteventura Airport

To go to Risco del Paso, you will pass by Costa Calma first. The drive from the airport to Costa Calma takes about 1 hour, 1 hour and 15 min approx to risco del Paso and to Esquinzo around 1 hour 40 min (ca. 100 km). From the airport drive along the FV-2 towards 'Morro Jable and Jandia'. The ION CLUB Center in Costa Calma is located right on the beach in front of the SBH Costa Calma Palace and the Monica Beach Hotel. If you are traveling with a rental car and want to get from Costa Calma to Risco del Paso, you drive on FV-2 direction Morro Jable to 72 kilometers "Risco del Paso" there it goes to the left along a small dirt road to paradise - the journey takes about 20 minutes. If you are traveling from Esquinzo and want to get to Risco del Paso, you drive on FV-2 direction Jandia, then there it goes right along a small dirt road...

directionnal countries pannel on the beach with Ion club

Playa Risco Del Paso, Km 72, 35627 Pájara, Las Palmas, Spain

WHAT TO DO AROUND FUERTEVENTURA?

COFETE

A short off-road trip away from Costa Calma, you can find a small town called Cofete, it is situated in one of the Nature Parks of Fuerteventura. After enjoying a panoramic view of the south coast of Fuerteventura, you can enjoy some of the typical canarian dishes in the local restaurant.

La pared beach in fuerteventura with ION CLUB

LA PARED

La Pared is situated on the West Coast, about 10 km from Costa Calma. In this small little town, you can find a very nice beach and some waves, perfect for surfing. A must do on your trip to Fuerteventura is to sit on the cliffs of La Pared and watch the sun disappear on the horizon.

LAS PEĂ‘ITAS

For hiking fans, Fuerteventura has a few things to offer, one of them is the so called “Baranco de las penitas”. After a walk through the volcanic rocks, where you will see a few of the local chipmunks and goats, you will find a “rock window” through which you have a nice view of the mountains.

WE ARE HERE TO HELP

Chat

Monday to Friday, 09.30 - 18.00

Contact live support

FAQ

Frequently asked questions
Go to the FAQ

Center Risco del Paso

Home office

Bookings

Work days, 09.30 - 18.00 
+49(881) 9254960
bookings@ion-club.net

A story of pioneer since 1985

YEARS EXPERIENCE

COUNTRIES

CENTERS

Sports

YEARS EXPERIENCE

COUNTRIES

CENTERS

SPORTS

The story of the ION CLUB tells of people who have turned their passion for windsurfing and kitesurfing into a profession. Since its founding in 1985, customer orientation, team spirit, innovation and professionalism have been the top priorities of our corporate philosophy.
The ION CLUB / Club Mistral has gained a lot of experience in the 30 years of its existence and has developed more and more into a company that focuses on communicating with guests and fulfilling their needs and wishes.
With 17 water sports schools worldwide, we are one of the leading companies in this field. ION CLUB has a network of international partners in different countries. We strive to be international and multicultural and express this through the selection of our employees, who currently come from 24 different countries.

Frequently asked questions ?

LESSONS IN FUERTEVENTURA
Do you need to be young and strong to learn kitesurfing?

No you don’t need to. It’s a sport where you need feeling not strength.

How many lessons do I need to learn kitesurfing from a total beginner?

After 8-10 hours in easy conditions you normally start to ride. But already after 1hr you can have a lot of fun.

What kind of classes do you offer?

We offer private and semi private classes for all levels and all disciplines. All the lessons are done using the advanced BB talking radio system.

What do I need to bring for my kite/windsurf lessons at ION CLUB Fuerteventura?

You should bring sun protection, sunglasses (preferably with a strap so you don’t lose them) and a smile on your face. Everything else (wetsuit, harness, helmet, life jacket and kite equipment) will be provided by us.

What languages do your instructors speak?

All our instructors speak English and normally we have Spanish, Italian, German and French speaking instructors in our team.

How can I pay for my lessons?

We accept all types of credit-cards, Euro and you can now pay through our web page with your smartphone – link –
Is wetsuit, harness and protection (lifejacket and helmet) included in the price?
We really care about the comfort and safety of our guests. Wetsuit, harness, life jacket and helmet are included in the price of lessons as well as in the price when you’re renting your equipment.

What happens if I pay for the lesson in advance but there is no wind?

Kitesurfing and Windsurfing are both sports that depends on the nature. Fuerteventura is one of the best spots in Europe to guarantee wind but of course, no wind days can happen as well. If you are renting with us, you can use the SUPs free of charge, and maybe we can offer some wakeboarding activity if the water is flat enough.
If you have booked lessons with us and the conditions don’t allow us to provide the lesson, you will get a voucher for the remaining lessons. Perfect excuse to come back to Fuerteventura one day…

Why is ION CLUB the best school in Fuerteventura?

ION CLUB has been teaching watersports for more than 35 years worldwide and followed the development of the sports and the gear. We are based on the beautiful beach of Sotavento and Costa Calma beach, the perfect spots for both windsurf & kitesurf in Fuerteventura.

Our professional and friendly team is multilingual, certified with the Spanish  license and German VDWS license and IKO. We teach Kitesurfing with the radio BB Talking system, that provides the fastest way of learning and every lesson is fitted to your personal needs to make a great progression.

Our guests have the unique possibility to use the showers, changing room, lockers right on the beach.

After your session you can chill on the private chill-out area, enjoy the beach vibes.

 

RENTAL iN FUERTEVENTURA
Do I need to book equipment in advance?

Pre-booking will always assure you the best price and availability.

Do I need insurance for the equipment?

It is recommended if you like a stress-free vacation but you can choose not to take it.

What does a rental include?

The complete gear, a wetsuit and a harness if you did not bring your own.

Do I have to bring my own wetsuit and harness?

If you prefer a special model it’s recommended. Or if you want to make sure to find your size available.

Can I store my own equipment at your center?

No unfortunately, we do not offer storage at our center in Fuerteventura. 

Can I rent equipment and go to a different spot?

No unfortunately you can’t.

What happens if I pay for rental in advance but there is no wind?

It depends on the rental option you choose.

Do you have a rescue boat?

 All of our guests are under the supervision of a private safety boat. For our guests, rescues are included in the price of the rental or the lessons. The other users of the spot can purchase a rescue ticket before going on the water. One rescue is 30 euros or buy 2 rescues for 50 euros. If you haven’t bought a ticket before but need to be rescued, you will pay 50 euros/rescue.

SPOTs risco del paso & costa calma
What is the best time of the year to COME TO Fuerteventura?

Fuerteventura offers good conditions all year but of course from March to November the weather is normally nicer.

Where can I check the wind conditions?

It is hard to read the forecast because the micro climate of the area is affecting the standard charts. Our team will be happy to give their view on daily basis during your stay and suggest the best activity to organize.

What is the best wind direction for the spot in RISCO DEL PASO?

The wind in summer is mainly off shore at Risco del Paso. 

But during the winter it depends, sometimes it blows off shore sometimes on shore.. or side.
Do I need shoes at your spot?

No you don’t need to wear shoes. It is sand everywhere.

What no-wind activities do you offer?

Stand Up Paddle and also Wakeboarding but only if the water is flat enough.