Ion club FUERTEVENTURA

WINDSURF & KITESURF & WINGSURF & SUP
RISCO DEL PASOCOSTA CALMA

FUERTEVENTURA – WINDSURFERS & KITESURFERS & WINGSURF PARADISE FÜR JEDERMANN

The Best of Surfing Elements

Unser ION CLUB Team ist bestens vorbereitet, um dir einen unvergesslichen Surfurlaub auf Fuerteventura zu ermöglichen. Nur wenige Spots auf der Welt bieten so viele verschiedene Bedingungen an einem Ort. Wir betreiben zwei professionelle Watersports Center auf Fuerteventura. Den ION CLUB Risco del Paso und den ION CLUB Costa Calma. Während Kitesurfen nur in Risco del Paso möglich ist, können Windsurfer und Wingsurfer zwischen beiden Centern wählen. Die Bedingungen variieren von perfektem Flachwasser bis hin zu wunderschönen Wellenreitbedingungen. Egal ob du Windsurfer, Kitesurfer, Wingsurfer, Anfänger oder Fortgeschrittener bist, Fuerteventura ist der ideale Spielplatz!

Wir bieten einen täglichen Shuttle-Service von Costa Calma sowie von Esquinzo und Jandia zu unserem Zentrum in Risco del Paso und regelmäßig zurück. Wenn du unseren Shuttle-Service in Anspruch nehmen möchtest, dann setzte dich bitte einen Tag vorher mit unserer Station direkt in Verbindung um deinen Transfer zu buchen.

UNSERE ION CLUB STATIONEN AUF FUERTEVENTURA

RISCO DEL PASO

Der riesige Sandstrand und der Windsurf- und Kitesurfspot am Risco del Paso Playa Sotavento ist eine Klasse für sich. Es ist schwer, einen Spot zu finden, der so viele verschiedene Bedingungen an einem Ort bietet. Die Windsurfing-Speedstrecke in Risco del Paso vor der Station macht ihrem Namen alle Ehre. Je nach Gezeitenstand befindet sich vor dem Center ein großer Flachwasserbereich, der sich hervorragend für Aufsteiger eignet, um Wasserstart und Halsen zu üben. Ein weiterer Vorteil bei Flut sind zwei Flachwasserpools, die für Anfängerkurse genutzt werden und den Schülern ein sehr sicheres Gefühl geben. Der Kitesurf-Unterricht findet auf der linken Seite statt und ist vom Windsurf-Bereich getrennt

COSTA CALMA

Das ION CLUB Center Costa Calma liegt in der Nähe von Moro Jable, dem Touristenzentrum im Süden Fuerteventuras. Die Station befindet sich inmitten des großen Sandstrandes von Costa Calma, direkt vor dem Hotel Monica Beach.
Genieße den einzigartigen Komfort dieses Ortes, denn die meisten Hotels sind nur einen kurzen Fußweg entfernt. Neben dem Vorteil der kurzen Wege zwischen Unterkunft und Station finden Sie hier hervorragende Windsurfbedingungen, vor allem für Anfänger am Vormittag und für Aufsteiger und Freerider tagsüber. Morgens finden die Anfängerkurse in der Regel bei ruhigen Bedingungen statt, bei denen fast keine Wellen stören. Sobald die Windmaschine von Fuerteventura angeworfen wird, finden Freerider exzellente Flachwasserbedingungen vor, um Gas zu geben.

ANREISE

Mit dem Flugzeug

Die Fahrt vom Flughafen nach Costa Calma dauert ca. 1 Stunde, nach Esquinzo ca. 1 Stunde 40 min (ca. 100 km). Vom Flughafen aus fahren Sie auf der FV-2 in Richtung Morro Jable und Jandia. Das ION CLUB Center in Costa Calma befindet sich direkt am Strand vor dem SBH Costa Calma Palace und dem Monica Beach Hotel. Wenn Sie mit einem Mietwagen unterwegs sind und von Costa Calma nach Risco del Paso wollen, fahren Sie auf der FV-2 Richtung Morro Jable bis zum 72 Kilometer entfernten „Risco del Paso“, dort geht es nach links über eine kleine Schotterstraße ins Paradies – die Fahrt dauert ca. 20 Minuten. Wenn Sie von Esquinzo aus anreisen und nach Risco del Paso wollen, fahren Sie auf der FV-2 Richtung Jandia, dort geht es dann rechts entlang einer kleinen Schotterstraße…

Hast du Interesse an einem individuell erstellten Angebot?

Buche deine Reise mit einem unserer Reisepartner

WIR SIND FÜR DICH DA

Chat

Montag bis Freitag, 9:30-18:00 GMT
Contact live support

FAQ

Häufig gestellte Fragen
Zu den Fragen

Kontaktiere die Station

Finde alle Kontaktinformationen der Stationen direkt auf der jeweiligen Seite um dich an das Team vor Ort zu wenden
Home office

Buchungen

Montag bis Freitag, 09.30 – 18.00
+49(881) 9254960
bookings@ion-club.net

Chat

Montag bis Freitag, 9:30-18:00 GMT
Contact live support

FAQ

Häufig gestellte Fragen
Zu den Fragen

Kontaktiere die Station

Finde alle Kontaktinformationen der Stationen direkt auf der jeweiligen Seite um dich an das Team vor Ort zu wenden
Home office

Buchungen

Montag bis Freitag, 09.30 – 18.00
+49(881) 9254960
bookings@ion-club.net

Häufig gestellte Fragen ?

UNTERRICHT AUF FUERTEVENTURA
MUSS MAN JUNG UND STARK SEIN UM KITESURFEN LERNEN ZU KÖNNEN?

Nein, das ist nicht nötig. In diesem Sport ist Gefühl wichtiger als Stärke.

WIEVIELE STUNDEN BRAUCHE ICH ALS KOMPLETTER ANFÄNGER UM KITESURFEN ZU LERNEN?

Bei guten Bedingungen machst du nach 8-10 Stunden deine ersten Fahrversuche. Aber Spaß hast du schon ab der ersten Stunde!

WELCHE UNTERRICHTSMÖGLICHKEITEN GIBT ES?

Wir bieten Semiprivaten (2 Personen pro Lehrer) Unterricht und Privatstunden für alle Könnensstufen und Könnensstufen an. Alle Unterrichtseinheiten werden mit Hilfe von Funkfreisprecheinrichtungen von BBtalking durchgeführt.

WAS MUSS ICH FÜR MEINEN KITE - BZW. WINDSURFUNTERRICHT AM ION CLUB FUERTEVENTURA MITBRINGEN?

You should bring sun protection, sunglasses (preferably with a strap so you don’t lose them) and a smile on your face. Everything else (wetsuit, harness, helmet, life jacket and kite equipment) will be provided by us.

WELCHE SPRACHEN WERDEN VON EUREN LEHRERN GESPROCHEN?

Alle unsere Lehrer sprechen Englisch und normalerweise haben wir auch Lehrer die Spanisch, Italienisch, Deutsch und Französisch sprechen.

WIE KANN ICH AM BESTEN BEZAHLEN?

Wir akzeptieren alle Kreditkarten, Euro und die kannst auch über unsere Website mit einem Smartphonelink bezahlen.
Sind Neoprenanzug, Trapez, Schwimmweste und Helm im Preis enthalten?
Wir kümmern uns wirklich um den Komfort und die Sicherheit unserer Gäste. Neoprenanzug, Trapez, Schwimmweste und Helm sind sowohl im Preis des Unterrichts als auch im Preis, wenn Sie die Ausrüstung mieten, enthalten.

Warum ist ION CLUB Fuerteventura die beste Wahl?

ION CLUB unterrichtet seit mehr als 35 Jahren weltweit Wassersport und hat die Entwicklung der Sportarten und der Ausrüstung verfolgt. Wir befinden uns am wunderschönen Strand von Sotavento und Costa Calma, den perfekten Spots für Windsurf & Kitesurf auf Fuerteventura.

Unser professionelles und freundliches Team ist mehrsprachig, zertifiziert mit der spanischen Lizenz und der deutschen VDWS-Lizenz und IKO. Wir unterrichten Kitesurfen mit dem Radio BB Talking System, das die schnellste Art des Lernens bietet und jede Lektion wird an Ihre persönlichen Bedürfnisse angepasst, um einen großen Fortschritt zu machen.

Unsere Gäste haben die einzigartige Möglichkeit, die Duschen, Umkleideräume und Schließfächer direkt am Strand zu nutzen.

Nach Ihrer Session können Sie im privaten Chill-Out-Bereich chillen und die Strandvibes genießen.

MATERIALMIETE AUF FUERTEVENTURA
SOLLTE ICH MATERIAL VORBUCHEN?

Vorbuchen garantiert Dir immer den besten Preis und das die Leistung die Du gerne haben möchtest auch verfügbar ist.

BRAUCHE ICH EINE VERSICHERUNG GEGEN MATERIALSCHÄDEN?

Es wird von uns sehr empfohlen um einen stressfreien Urlaub zu ermöglichen, aber Du kannst dich natürlich auch dafür entscheiden keine Versicherung abzuschliessen.

WAS BEINHALTET DER VERLEIH?

Die komplette Ausrüstung, sowie Neopren und Trapez wenn Du nicht dein eigenes mitgebracht hast.

MUSS ICH MEINEN EIGENEN NEOPRENANZUG UND TRAPEZ MITBRINGEN?

Wenn Du ein spezielles Modell oder Grösse möchtest und dies besitzt empfehlen wir es mitzubringen. Ansonsten haben wir Neoprenanzüge und Trapetze von XS bis XL in der Station.

KANN ICH MEIN EIGENES MATERIAL AN EURER STATION LAGERN?

Leider haben wir in unseren Stationen auf Fuerteventura keine Lagermöglichkeit.

KANN ICH AUCH GEMIETETES MATERIAL MIT AN ANDERE SPOTS NEHMEN?

Yes, you can.

WAS PASSIERT, WENN ICH DIE MIETE IM VORAUS BEZAHLE, ABER KEIN WIND VORHANDEN IST?

Es kommt auf die Variante an, wie du gemietet hast.

Gibt es ein Rettungsboot?

Alle unsere Gäste sind unter der Aufsicht eines privaten Sicherheitsbootes. Für unsere Gäste sind die Rettungen im Preis der Miete oder des Unterrichts enthalten. Die anderen Benutzer des Spots können ein Rettungsticket kaufen, bevor sie auf das Wasser gehen. Eine Rettung kostet 30 Euro oder kaufen Sie 2 Rettungen für 50 Euro. Wenn Sie vorher kein Ticket gekauft haben, aber gerettet werden müssen, zahlen Sie 50 Euro/Rettung.

SPOTs risco del paso & costa calma
Welche ist die beste Jahreszeit um nach Fuerteventura zu reisen?

Fuerteventura bietet das ganze Jahr über gute Bedingungen, aber natürlich ist das Wetter von März bis November normalerweise schöner.

Wo sehe ich die Windvorhersage?

Es ist nicht so einfach, die Vorhersage zu lesen, weil das Mikroklima der Gegend die Standardkarten beeinflusst. Unser Team freut sich, dir vor Ort genauer zu erklären wie sich der Wind verhält. Um auch andere Aktivitäten vor Ort zu planen.

Welche ist die beste Windrichtung für den Spot in Risco del Paso?

Im Sommer ist der Wind bei Risco del Paso hauptsächlich ablandig.

Aber im Winter kommt es darauf an, mal weht er ablandig, mal auflandig... oder seitlich.

Benötige ich Neoprenschuhe?

Nein, es gibt überall sandigen Untergrund.

Was kann man machen, falls es mal nicht windig ist?

Stand Up Paddle und auch Wakeboarding, aber nur wenn das Wasser flach genug ist.

Ion club FUERTEVENTURA

WINDSURF & KITESURF & WINGSURF & SUP
RISCO DEL PASOCOSTA CALMA

FUERTEVENTURA – EVERY WINDSURFERS & KITESURFERS & WINGSURFERS PARADISE

The Best of Surfing Elements

The ION CLUB team is well prepared to give you an unforgettable windsurfing holiday on Fuerteventura. Only a few spots in the world offer so many different conditions all in the same place. We operate two professional Watersports Centers on Fuerteventura. The ION CLUB Risco del Paso and the ION CLUB Costa Calma. While Kitesurfing is only possible in Risco del Paso, Windsurfers can choose between both Centers. The conditions vary from perfect flat water, to beautiful wave riding conditions. No matter if you´re a Windsurfer, a Kitesurfer, Beginner or Advanced Rider, Fuerteventura is the ideal playground!

For the ones who book lessons with us, We offer a daily shuttle service from Costa Calma, as well as from Esquinzo and Jandia to our center in Risco del Paso and back on a regular basis. If you would like to make use of our shuttle service then you need to make your reservation the day before you need it.

ION CLUB CENTERS IN FUERTEVENTURA

RISCO DEL PASO

The huge sandy beach and the windsurfing and kitesurfing spot at Risco del Paso Playa Sotavento is in a class of its own. It’s hard to find a spot that offers so many different conditions all at the same place. The windsurfing speed track in Risco del Paso in front of the center really lives up to its name. Depending on the tide there is a large shallow area in front of the center, which is superb for intermediate sailors to practice waterstarts and jibes. Another advantage when the tide is up are two shallow water pools which are used for beginner lessons, giving the students a very safe feeling. Kitesurf lessons are held to the left and separate from the windsurfing area.

COSTA CALMA

You will find ION CLUB Costa Calma directly in the middle of the huge sandy beach of Costa Calma, in front of the Hotel Monica Beach. Enjoy the unique comfort of this spot, as it is only a short walk away from most of the hotels. Besides the advantage of short ways between accommodation and center you will find brilliant windsurfing conditions, especially for beginners in the morning and for intermediates and freeride sailors during the day. In the morning, starter lessons will normally take place in calm conditions with almost no waves disturbing. Once the wind machine of Fuerteventura is turned on, Freeriders will find excellent flat water conditions to speed up.

HOW TO GET THERE?

By plane

The drive from the airport to Costa Calma takes about 1 hour, to Esquinzo around 1 hour 40 min (ca. 100 km). From the airport drive along the FV-2 towards Morro Jable and Jandia. The ION CLUB Center in Costa Calma is located right on the beach in front of the SBH Costa Calma Palace and the Monica Beach Hotel. If you are traveling with a rental car and want to get from Costa Calma to Risco del Paso, you drive on FV-2 direction Morro Jable to 72 kilometers “Risco del Paso” there it goes to the left along a small dirt road to paradise – the journey takes about 20 minutes. If you are traveling from Esquinzo and want to get to Risco del Paso, you drive on FV-2 direction Jandia, then there it goes right along a small dirt road…

TRAVEL WITH OUR PARTNERS

Looking for a Tailor-Made Trip ?

WE ARE HERE TO HELP

Chat

Monday to Friday, 09.30am – 18.00pm
Contact live support

FAQ

Frequently asked questions
Go to the FAQ

contact the center

Find all the center contact information directly on the center pages and contact the team on site
Home office

Bookings

Monday to Friday, 09.30 – 18.00pm
+49(881) 9254960
bookings@ion-club.net

Chat

Monday to Friday, 09.30am – 18.00pm
Contact live support

FAQ

Frequently asked questions
Go to the FAQ

contact the center

Find all the center contact information directly on the center pages and contact the team on site
Home office

Bookings

Monday to Friday, 09.30 – 18.00pm
+49(881) 9254960
bookings@ion-club.net

Frequently asked questions ?

LESSONS IN FUERTEVENTURA
Do you need to be young and strong to learn kitesurfing?

No you don’t need to. It’s a sport where you need feeling not strength.

How many lessons do I need to learn kitesurfing from a total beginner?

After 8-10 hours in easy conditions you normally start to ride. But already after 1hr you can have a lot of fun.

What kind of classes do you offer?

We offer private and semi private classes for all levels and all disciplines. All the lessons are done using the advanced BB talking radio system.

What do I need to bring for my kite/windsurf lessons at ION CLUB Fuerteventura?

You should bring sun protection, sunglasses (preferably with a strap so you don’t lose them) and a smile on your face. Everything else (wetsuit, harness, helmet, life jacket and kite equipment) will be provided by us.

What languages do your instructors speak?

All our instructors speak English and normally we have Spanish, Italian, German and French speaking instructors in our team.

How can I pay for my lessons?

We accept all types of credit-cards, Euro and you can now pay through our web page with your smartphone – link –
Is wetsuit, harness and protection (lifejacket and helmet) included in the price?
We really care about the comfort and safety of our guests. Wetsuit, harness, life jacket and helmet are included in the price of lessons as well as in the price when you’re renting your equipment.

What happens if I pay for the lesson in advance but there is no wind?

Kitesurfing and Windsurfing are both sports that depends on the nature. Fuerteventura is one of the best spots in Europe to guarantee wind but of course, no wind days can happen as well. If you are renting with us, you can use the SUPs free of charge, and maybe we can offer some wakeboarding activity if the water is flat enough.
If you have booked lessons with us and the conditions don’t allow us to provide the lesson, you will get a voucher for the remaining lessons. Perfect excuse to come back to Fuerteventura one day…

Why is ION CLUB the best school in Fuerteventura?

ION CLUB has been teaching watersports for more than 35 years worldwide and followed the development of the sports and the gear. We are based on the beautiful beach of Sotavento and Costa Calma beach, the perfect spots for both windsurf & kitesurf in Fuerteventura.

Our professional and friendly team is multilingual, certified with the Spanish  license and German VDWS license and IKO. We teach Kitesurfing with the radio BB Talking system, that provides the fastest way of learning and every lesson is fitted to your personal needs to make a great progression.

Our guests have the unique possibility to use the showers, changing room, lockers right on the beach.

After your session you can chill on the private chill-out area, enjoy the beach vibes.

 

RENTAL iN FUERTEVENTURA
Do I need to book equipment in advance?

Pre-booking will always assure you the best price and availability.

Do I need insurance for the equipment?

It is recommended if you like a stress-free vacation but you can choose not to take it.

What does a rental include?

The complete gear, a wetsuit and a harness if you did not bring your own.

Do I have to bring my own wetsuit and harness?

If you prefer a special model it’s recommended. Or if you want to make sure to find your size available.

Can I store my own equipment at your center?

No unfortunately, we do not offer storage at our center in Fuerteventura. 

Can I rent equipment and go to a different spot?

No unfortunately you can’t.

What happens if I pay for rental in advance but there is no wind?

It depends on the rental option you choose.

Do you have a rescue boat?

 All of our guests are under the supervision of a private safety boat. For our guests, rescues are included in the price of the rental or the lessons. The other users of the spot can purchase a rescue ticket before going on the water. One rescue is 30 euros or buy 2 rescues for 50 euros. If you haven’t bought a ticket before but need to be rescued, you will pay 50 euros/rescue.

SPOTs risco del paso & costa calma
What is the best time of the year to COME TO Fuerteventura?

Fuerteventura offers good conditions all year but of course from March to November the weather is normally nicer.

Where can I check the wind conditions?

It is hard to read the forecast because the micro climate of the area is affecting the standard charts. Our team will be happy to give their view on daily basis during your stay and suggest the best activity to organize.

What is the best wind direction for the spot in RISCO DEL PASO?

The wind in summer is mainly off shore at Risco del Paso. 

But during the winter it depends, sometimes it blows off shore sometimes on shore.. or side.
Do I need shoes at your spot?

No you don’t need to wear shoes. It is sand everywhere.

What no-wind activities do you offer?

Stand Up Paddle and also Wakeboarding but only if the water is flat enough.